Erfurt. Beleidigungen, Gewalt und Behinderungen – Rettungskräfte und Polizisten sind häufig Attacken ausgesetzt. So erging es nun auch Sanitätern in Erfurt, die einen Betrunkenen ins Krankenhaus bringen wollten.

Ein Krankenwagen war am frühen Donnerstagabend auf dem Erfurter Anger im Einsatz. Als die Rettungskräfte einen 36-jährigen betrunkenen Mann ins Krankenhaus bringen wollten, griff er plötzlich die Sanitäter an. Er zog ein Messer und versuchte, die Helfer zu verletzten. Im Gerangel stürzte der aggressive Mann im Rettungswagen auf den Boden und verletzte sich leicht.

Mehrere Streifenwagen der Polizei eilten den Sanitätern zu Hilfe. Der 36-Jährige wehrte sich bei seiner Festnahme und bespuckte die Beamten. Die Rettungskräfte kamen mit dem Schrecken davon, verletzt wurden sie glücklicherweise nicht.

Erst im September ist ein betrunkener 21-Jähriger in der Erfurter Innenstadt im Rettungswagen auf die Einsatzkräfte losgegangen. Er schlug und trat nach ihnen.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: