Erfurt. Betrüger haben mit dem Enkeltrick mehr als 30.000 Euro von einer Seniorin in Erfurt erbeutet.

In Erfurt ist eine 86-Jährige um ihr Erspartes gebracht worden. Als am Donnerstag das Telefon der Frau klingelte, meldete sich ein Mann und gab sich als ihr Enkel aus, wie die Polizei am Freitag berichtete. Der Betrüger erzählte den Angaben zufolge von einem von ihm verursachten tödlichen Verkehrsunfall und bat um Geld.

Die Rentnerin habe daraufhin Geld und Goldschmuck im Wert von über 30.000 Euro zusammen gesammelt und an der Wohnungstür einem unbekannten Mann übergeben. Als er verschwunden war, sei sie sich des Betruges bewusst geworden. Nun wird in dem Fall ermittelt.

Opfer werden massiv unter Druck gesetzt

Beim sogenannten Enkeltrick melden sich angebliche Verwandte wegen eines vorgetäuschten finanziellen Notfalls. Die Betrüger rechnen skrupellos mit der Schockstarre erschütterter Opfer und setzen sie massiv unter Druck.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.