Sondershausen. Eigentlich soll der Hubschrauber dringend benötigte Hilfe und medizinisches Personal schnell zu Verletzten bringen, nun benötigt er selbst Hilfe.

Rettungshubschrauber Christoph 37 ist nach einem Einsatz in Sondershausen am Samstagmorgen auf dem Boden geblieben.

Nach einem Einsatz gegen 8 Uhr im Borntal wollten die Rettungskräfte eigentlich wieder zurück zum Standort Nordhausen fliegen, doch daraus wurde nichts.

Nach dem Starten der Turbine drang weißer Qualm aus dem Abgasrohr. Sofort wurde der Start abgebrochen.

Schnell war klar, dass ein technischer Defekt vorliegt und ein Abheben der Maschine aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.

Im Laufe des Nachmittags sollen Mechaniker die Maschine vor Ort zu reparieren. Ob dies gelingt, und ob der Schaden behoben werden kann, lässt sich jetzt noch nicht sagen.