Arnstadt. Auf der A71 hat es am Mittwochnachmittag einen Unfall gegeben, bei dem mehrere Personen schwer verletzt wurden.

Derzeit ist ein Großaufgebot an Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr auf der A71 zwischen Arnstadt und Erfurter Kreuz im Einsatz. Nach Angaben einer Pressesprecherin der Autobahnpolizei sei ein Geisterfahrer hier die Ursache für mehrere Unfälle gewesen.

Darin verwickelt sind ein Lkw, zwei Kleintransporter und zwei Pkw. Insgesamt gab es neun zum Teil schwer verletzte Personen. Todesopfer habe es nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht gegeben.

Für die Bergungs- und Rettungsarbeiten, unter anderem ist ein Hubschrauber im Einsatz, hat die Polizei zwischenzeitlich beide Fahrtrichtungen (Sangerhausen und Schweinfurt) zwischen der Abfahrt Arnstadt und dem Erfurter Kreuz gesperrt. Eine Umleitung wird über die Abfahrt Arnstadt-Nord eingerichtet.

Zwischenzeitlich ist die Autobahn in Richtung Schweinfurt wieder befahrbar. Der Bereich sollte wenn möglich weiträumig umfahren werden.