A71/Parkplatz Hohe Schrecke. Bei einer Schwerlastkontrolle auf der A71 hat die Polizei am Donnerstag zwei überladene Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen. Ein Schwergewicht brachte bei erlaubten 40 Tonnen fast 50 Tonnen auf die Waage.

Am Donnerstag hat die Polizei sogenannten Schwerverkehr auf der A71 kontrolliert. Die Fahrzeuge wurden auf dem Parkplatz Hohe Schrecke, in Fahrtrichtung Sangerhausen, unter die Lupe genommen.

Sieben Fahrzeuge konnten dem prüfenden Blick der Beamten nicht standhalten. Neben Verstößen gegen das Arbeitszeit- und Fahrpersonalgesetz durften zwei Fahrzeuge - aufgrund erheblicher Überladung - nicht weiterfahren.

Besonders ins Auge fiel laut Autobahnpolizeiinspektion ein Holztransporter, der von Stadtilm auf dem Weg nach Rottleberode war, um seine 5,20 Meter langen Fichtenabschnitte zu entladen. Bei erlaubten 40 Tonnen brachte das Schwergewicht ganze 49,4 Tonnen Bruttogewicht auf die Waage. Die Überladung von rund 22 Prozent schlägt mit 190 Euro zu Buche. Hinzu kommen Auslagen und Gebühren.

Nicht weniger schwer ins Gewicht fiel ein Kleintransporter mit Anhänger, der mit drei Fahrzeugen beladen war. Neben dem überschrittenen Gesamtgewicht um 21 Prozent des gesamten Zuges war die Anhängelast um 26 Prozent zu schwer. Nachdem ein Fahrzeug abgeladen und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 405 Euro gezahlt worden war, konnte der Transporter weiterfahren.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.