Leipzig/Jena. Schneefall bis ins Tiefland und stellenweise böiger Wind hatten am Dienstag in Thüringen zahlreiche Verkehrsunfälle und Behinderungen vor allem auf den Autobahnen zur Folge.

Auf Thüringer Straßen hat es am Dienstag Behinderungen und zahlreiche Unfälle wegen Schneeglätte gegeben. So bildete sich auf der A9 am Hermsdorfer Kreuz in Richtung München zeitweise ein Stau von 16 Kilometern Länge.

Auch auf der A4 ging teilweise nichts mehr. Wegen liegengebliebener Lkw staute sich der Verkehr zwischen Jena-Zentrum und Hermsdorfer Kreuz in Richtung Dresden auf sieben Kilometer Länge.

Geduld war auch in der Gegenrichtung gefragt, wo es zwischen Jena-Göschwitz und Nohra nur stockend vorwärts ging. Betroffen waren zudem die A38 mit einem 25-Kilometer-Stau zwischen Berga und Nordhausen-West, die A71 sowie mehrere Bundesstraßen.

Die Thüringer Polizei war nach eigenen Angaben mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz, der Winterdienst hatte bei dem Chaos Mühe, überall durchzukommen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes gab es in der Nacht zum Dienstag vor allem in den Höhenlagen des Thüringer Waldes und am Südrand des Harzes, aber auch im Eichsfeld, im Thüringer Schiefergebirge und entlang der Saale bis zu zehn Zentimeter Neuschnee.

"In den Kammlagen liegt jetzt ein halber Meter Schnee. Und da kommt in den nächsten Tagen noch einiges hinzu", sagte Meteorologe Jens Oehmichen. Das gelte auch für die tieferen Regionen, wo sich der Schnee tagsüber allerdings rasch in Matsch verwandelt.

Da die Temperaturen aber am späten Nachmittag wieder anzögen, müsse dann mit überfrierender Nässe gerechnet werden. Am frühen Dienstagmorgen sei es in Bad Lobenstein (Saale-Orla-Kreis) mit minus 6,3 Grad, auf dem Flugplatz Bad Berka (Weimarer Land) sowie in Olbersleben (Landkreis Sömmerda) mit jeweils minus 5,9 Grad in Thüringen am kältesten gewesen.

Aktuell kommt es hier noch zu Behinderungen (Stand 14.05 Uhr):

  • auf der A4 in Richtung Dresden ist nach einem Unfall zwischen Schmölln und Meerane die rechte Fahrbahn gesperrt
  • auf der A4 ist in Richtung Frankfurt die Auffahrt Bucha wegen Glatteis gesperrt
  • auf der A9 ist in Richtung München die Auffahrt Eisenberg wegen querstehender Lkw gesperrt

(Quelle MDR Verkehrszentrum)

Unfall mit drei Lkw auf A4 bei Eisenach

Wegen eines Unfall mit drei Lastwagen war die Autobahn 4 am Dienstagmorgen zwischen den Anschlussstellen Eisenach-Ost und Eisenach-West in Richtung Frankfurt am Main komplett gesperrt. Ein Lkw hatte sich aus bisher unbekannten Gründen quer über die Fahrbahn gestellt, wie ein Polizeisprecher sagte.