Hildburghausen. Gleich mehrere Verstöße gegen die Verordnungen zur Eindämmung des Coronavirus hat die Polizei in Hildburghausen festgestellt.

Gleich mehrfach haben Verstöße gegen die Verordnungen zur Eindämmung des Coronavirus Gruppen in Hildburghausen Anzeigen beschert. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

In einem Fall hätten sich drei Menschen auf dem Markt per Handschlag begrüßt, hätten als Gruppe zusammengestanden und seien Aufforderungen, Kontaktbeschränkungen und Mindestabstand zueinander einzuhalten, nur unter Nachdruck nachgekommen.

Auch im Stadtpark entdeckten Polizisten am Donnerstag ein Trio, das den Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einhielt. Beim Johann-Sebastian-Bach-Platz stießen die Beamten zudem auf eine Vierergruppe. Aktuell dürfen nicht mehr als zwei Personen zusammentreffen, die nicht im gleichen Haushalt leben.

In allen Fällen seien Ordnungswidrigkeitsanzeigen wegen Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet worden.

Der Bußgeld-Katalog für Corona-Verstöße in Thüringen

Live-Blog Coronavirus: Kritische Versorgungslage mit Narkosemitteln - Für Reiserückkehrer gelten neue Quarantäneregeln