Serba. Landeswandertag der Volkssolidarität in Serba.

Weit mehr als 300 Gäste haben sich am diesjährigen Landeswandertag der Volkssolidarität beteiligt. Gastgeber ist diese Mal der Regionalverband Ostthüringen gewesen. Sie kamen aus Thüringen und auch aus den Nachbarländern Sachsen und Sachsen-Anhalt. Als Start- und Treffpunkt für den Wandertag ist das Freigelände am Hotel zu den drei grauen Ziegenböcken an der Landesstraße zwischen Serba und Bad Klosterlausnitz ausgewählt worden.

Auf verschiedenen Strecken durch das Holzland sind die Wanderfreunde unterwegs gewesen. „Wir haben die kurze Strecke Richtung Moor gewählt, so gut sind wir nicht mehr zu Fuß“, erzählten nach der Rückkehr die Wanderfreunde aus Mühlhausen, die mit dem Bus nach Serba gereist und im Vorjahr selbst Gastgeber für den Wandertag gewesen waren. Regina Rudolph aus Gößnitz gehört bereits zu den Stammgästen der Wandertage, „aber nur noch auf den kürzeren Strecken, wegen des Alters“, sagte sie und legte ihre Walkingstöcke ab.

„Der Landeswandertag ist erstmals für drei Bundesländer ausgerichtet worden“, erläuterte der Geschäftsführer des Regionalverbandes Ostthüringen, Rainer Thorwirth. An den Ziegenböcken in Serba wurden die Wanderer von Ehrenamtlichen der Volkssolidarität umsorgt und nach der Tour nach Thüringer Art verköstigt.