Rothenstein. Die Jugendfeuerwehr von Rothenstein und Oelknitz erscheint jetzt in neuer Montur. Der Angerverein Oelknitz hat dem Nachwuchs Schutzhosen und -jacken in Dunkelblau bei einem Feuerwehrausstatter gekauft. Damit sollen die Nachwuchsretter gut ausgestattet sein, die Kleidung ist schwer entflammbar und hat Reflektoren angenäht.

Diese Spende über 1500 Euro konnte der Angerverein über Feste generieren, die zuletzt veranstaltet wurden. Neben dem Maibaumsetzen organisieren die Mitglieder auch das jährliche Erntefest, Frühjahrs- und Oktoberfeuer sowie die in der Region beliebte „Ackern wie früher“, zu dem Hunderte Gäste landwirtschaftliche Anbaumethoden vergangener Zeiten erleben und alte Traktorentechnik bewundern können.

Immer mittwochs ist spielerischer Lehrgang

Wie notwendig die neuen Uniformen sind, weiß Susann Dittmar, Leiterin der Nachwuchsabteilung. „Ich kenne die Kleidung noch aus meiner Zeit in der Jugendfeuerwehr, und ich bin jetzt 30 Jahre alt“, sagt sie.

Zum Maibaumsetzen in dieser Woche wurden allerdings noch die alten Jacken und Hosen getragen, schlichtweg aus Schutzgründen. Die neuen Uniform sollen keinen Schmiss wegbekommen beim Schmücken des Kindermaibaums, der in der Gemeinde ebenfalls eine stattliche Größe wie der eigentliche Baum hat.

Jeden Mittwoch ab 17 Uhr treffen sich die derzeit acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr. „Ihnen wird alles beigebracht, was dazugehört: von der Knoten- über die Gerätekunde bis zur Ersten Hilfe“, sagt Susann Dittmar. Spielenachmittag, Ausflüge und weitere spaßige Veranstaltungen gehörten außerdem bei der Nachwuchs-Schmiede dazu.

Über engagierten Nachwuchs freut sich Ortsbrandmeister Michael Gläßer allemal. Die 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mussten im vergangenen Jahr 26 Einsätze stemmen, hinzu kommen weitere ehrenamtlich geleistete Stunden, um sich weiterzubilden. Und nicht zu vergessen: Der Maibaum steht nur mit der handfesten Hilfe der Kameraden am Dorfanger der Gemeinde. Das Maibaumsetzen nutzte Gläßer, um Kameraden zu befördern und langjährige Mitglieder auszuzeichnen.

Auszeichnungen der Freiwilligen Feuerwehr Rothenstein/Oelknitz: Hartmut Köhler für 40 Jahre Dienst; Arnim Prescha, Harm Hinrich Landsamann und Thomas Hardersbeck für 25 Jahre sowie für zehn Jahre Daniel Scheller, Maximilian Pohle und Marko Schmidt