Jena. Wie einem Studenten aus Jena ein beeindruckendes Siegerbild beim OTZ-Leserwettbewerb Blende in der Kategorie „Licht und Schatten“ gelungen ist.

Wo ihm sein preisgekröntes Bild gelungen ist, weiß Martin Richter sofort zu berichten: auf einer Anhöhe nahe Milda im Saale-Holzland-Kreis. Dorthin ist er am 15. August 2021 gefahren, um Sternschnuppen zu fotografieren. Ihm fiel auf, dass in der klaren Nacht die Milchstraße wunderbar zu sehen war. „Ich hatte die Idee, ein Selbstporträt mit Hilfe eines Blitzes zu realisieren“, berichtet der Student der Geowissenschaften. „Licht aus unterschiedlichen Welten sieht man am Nachthimmel. Die besondere Beleuchtung am Boden sollte das Licht der Milchstraße verstärken, so dass mein Körper einen Schatten wirft.“

Seine Aufnahme realisierte der 23-Jährige mit zwei Kniffen. Zum einen setzte er auf die Panorama-Technik, um einen größeren Ausschnitt des Himmels aufs Bild zu bannen. Dabei belichtet er nacheinander mehrere Bilder verschiedener Himmelszonen, die ein Computerprogramm zu einem Bild vereint. Beim Siegermotiv waren das vier Fotos. Experimentieren musste er mit dem Blitz, um die richtige Dosis für das Bild am Boden zu finden. „Ich habe eine Brötchentüte drübergestülpt, um weicheres Licht zu bekommen.“

Vom Sternenhimmel hat er drei Langzeitbelichtungen von je zwei Minuten Dauer gefertigt. Damit die Sterne aufgrund der Erdrotation nicht zu Linien verwischen, setzte er ein Gerät zur Kamera-Nachführung ein. Jenes wird am Polarstern ausgerichtet und gleicht durch eine minimale Bewegung während der Belichtung die Erdrotation aus.

Die Hoffnung, auch Sternschnuppen in den Bildern zu sehen, erfüllte sich nicht. „Die Belichtungszeit war zu lang, so dass sie nicht zur Geltung kamen“, sagt Richter, der eine Canon EOS 6D mit einem Zoomobjektiv von Tamron eingesetzt hat. Im Jahr 2012 hatte er seine Liebe zur Fotografie entdeckt. „Mein erstes Smartphone hat mich zum Fotografieren gebracht“, berichtet er und kaufte sich schließlich eine richtige Kamera. Er probierte viel und studierte Onlinekurse bei Youtube. Heute fotografiert Richter hauptsächlich die Natur in besonderen Lichtsituationen und vor allem Tiere.