Etzdorf. Am Sonnabend richtet der Reitverein Heideland sein erstes großes Turnier in der Reithalle auf dem Etzdorfer Hof aus.

Gestartet wird nach den Regeln der Wettbewerbsordnung (WBO). „Das Turnier ist für Einsteiger und sportliche Freizeitreiter gedacht“, erklärt Katja Kaschub vom Verein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene könnten den Tag nutzen, um Turnierluft zu schnuppern und sich mit anderen zu messen. Auf Leistung werde aber nicht geritten. Beim Thüringer Reit- und Fahrverband in Erfurt sei man über die Ausrichtung erfreut gewesen: „Es gibt eben nur wenige WBO-Turniere, vor allem für Kinder und Jugendliche.“

Es sind noch Anmeldungen möglich

Aktuell gebe es 43 Anmeldungen, der jüngste Reiter ist gerade drei Jahre alt, und wird seine Prüfung auf einem Shetland-Pony ablegen. Ab 8 Uhr morgens sind Prüfungen im Dressurreiten, ein Reiter- und ein Caprilli-Wettbewerb geplant. Für die beiden letzteren Prüfungen sind auch noch Anmeldungen möglich, alle anderen sind bereits ausgebucht. „Wir haben die Teilnehmerzahl auf 15 pro Wett­bewerb begrenzt“, sagt Katja Kaschub. Sonst wäre der Tag für die Mitglieder des Reitvereins doch zu lang geworden, schließlich wird an diesem Sonnabend bereits um fünf Uhr in der Früh mit der Stallarbeit begonnen. Eingebettet ins Turnier ist auch eine Vereinsmeisterschaft. Gefordert wird hier eine gerittene oder geführte Dressurkür mit Kostüm und Musik. „Das beste Kostüm wird auch zusätzlich prämiert“, so Katja Kaschub.

Ein siebenköpfiges Organisationsteam ist seit Wochen mit der Vorbereitung des Turniers beschäftigt. Am Wochenende trafen sich die Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz in der Reithalle. Dort wurde die Bande abgespritzt, der Boden gewässert und der Vorraum auf Vordermann gebracht. Zudem werden in der Halle noch die Spiegel abgehangen, um nervöse Tiere nicht zu irritieren und allen Teilnehmern gleiche Chancen einzuräumen. Die Tribüne für die Besucher ist schon in der Vorwoche aufgebaut worden.

Nudeln und Tomatensoße für Groß und Klein

Auch im Stall nebenan waren fleißige Hände am Werk, hier wurden unter anderem die Futterkammer gereinigt und Schränke gesäubert. Die Grünflächen ringsum die Reithalle sollen ebenfalls noch auf Vordermann gebracht werden. „Wir wollen uns am Sonnabend einfach gut präsentieren“, sagt Katja Kaschub, die sich auf diesem Weg ausdrücklich für die Hilfe ihrer Vereinsmitglieder bedanken möchte. Ebenso großer Dank gebühre den zahlreichen Sponsoren aus der Region, die das Turnier des Reitvereins Heideland großzügig unterstützen.

Doch nicht nur die Freunde des Pferdesports kommen am Sonnabend auf ihre Kosten. Vor der Reithalle hat der Verein ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert. Das Autohaus Thieme stellt neue Modelle vor, die Firma Niehle stellt verschiedene Traktoren vor. Für die Kleinen gibt es Kinderschminken und Bastelangebote und zum Essen Nudeln mit Tomatensoße – „es ist ja schließlich Kindertag“, sagt Katja Kaschub lachend.

Kaffee und Kuchen serviert Romy Petzold, die in Silbitz ihr Café Kräuterschuppen und in Crossen ihren „Genussladen“ betreibt.

Sonnabend, 1. Juni, 8 bis zirka 17 Uhr, Reithalle auf dem Etzdorfer Hof. Für den Reiter- und Caprilli-Wettbewerb sind noch Nennungen möglich per E-Mail an anfrage@reitverein-heideland.de