Stadtroda. Zum Senioren-Aktiv-Tag sind Jutta Thiemig, Helmut Jendrasch und Diethard Lumpe für ihre Ehrenämter geehrt worden

Drei Stadtrodaer ­Senioren haben gestern zum 4. Senioren-Aktiv-Tag im Felsenkellersaal des Asklepios Fach­klinikums Stadtroda die Thüringer Ehrenamtscard verliehen ­bekommen. Zusätzlich erhielt jeder von ihnen eine Eintrittskarte für die Leuchtenburg. Die Ehrungen nahmen vor Kathrin Nestler, Leiterin der Abteilung Soziales, Jugend und Gesundheit im Landratsamt des Saale-Holzland-Kreises sowie Wolfgang Main, der Vorsitzende des Seniorenbeirates Stadtroda.

Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Diabetikergruppe Stadtroda und Umgebung bekam Jutta Thiemig die Thüringer Ehrenamtscard. Als Vorstandsmitglied kümmert sie sich um die Finanzen und die Buch­haltung der Diabetikergruppe und unterstützt diese bei der ­Planung und Organisation von gemeinsamen Aktivitäten. Etwa ein bis zwei Stunden pro Woche ist Jutta Thiemig ehrenamtlich im Einsatz.

Helmut Jendrasch leistet etwa 15 Stunden pro Woche ehrenamtliche Arbeit. Er ist aktives Mitglied im Stadtrodaer Männerchor, ebenso im Singekreis der Volkssolidarität. Seit 2017 ist er einer der Fahrer des Bürgerbusses für Stadtroda und Schlöben. „Er wird besonders von den mitfahrenden Damen gelobt, weil er immer ein nettes Wort auf den Lippen hat“, sagte Wolfgang Main, als er Helmut Jendrasch zur Ehrenamtscard beglückwünschte. Für aktive Nachbarschaftshilfe in seinem Wohnviertel ist er zudem bekannt. Auch ist Helmut Jendrasch ein Mann, der eigenständig anpackt und beispielsweise Rad- und Wanderwege mit Besen und Schaufel säubert – einfach, weil er Ordnung schaffen möchte und Zeit dafür hat.

Die dritte Auszeichnung mit der Thüringer Ehrenamtscard ging an Diethard Lumpe. Auch er ist als ehrenamt­licher Bürgerbusfahrer bekannt – und sei ­derzeit in Besitz des Bürgerbus­fahrer-Wanderpokals, der „Rodschen Ziege“, wie Wolfgang Main die etwa 50 Gäste des Senioren-Aktiv-Tages wissen ließ. Zudem ist Diethard Lumpe zertifizierter Sicherheitsbegleiter für Senioren und Leiter der Arbeitsgemeinschaft Bauen, Wohnen, Sicherheit im Seniorenbeirat von Stadtroda. Er kommt auf stolze 18 ehrenamtliche Stunden pro Woche.

Die Ehrenamtscard ist eine Vorteilskarte für Ehrenamt­liche, mit welcher der Saale-Holzland-Kreis die Möglichkeit hat, öffentlich die Anerkennung für die Übernahme eines Ehrenamts im örtlichen Gemeinwesen auszudrücken. Besitzer der Karte bekommen Vergünstigungen in vielen Bereichen, so zum Beispiel für kulturelle und sportliche Veranstaltungen.

Nach der Auszeichnung sind die Besucher mit drei Vorträgen über das deutsche Gesundheitswesen und die Digitalisierung, die Digitalisierung des Seniorenalltags sowie Medienkompetenzen informiert worden. An Ständen des Deutschen Roten Kreuzes, des Gesundheitsamtes, Seniorenbeirates, des Mehrgene-rationenhauses des Bildungs-werkes Blitz und anderen mehr konnten die Senioren zusätzlich Wissenswertes erfahren.

Die Organisatoren der Ver­anstaltung – der Seniorenbeirat und das Asklepios Fach­klinikum – baten die Senioren auch darum, Fragebögen zum Thema „Kontakt mit moderner Technik“ auszufüllen. Diese ­hatten Schüler des Stadtrodaer Gymnasiums für ein Projekt im Ethikunterricht erstellt.

Meine Meinung