45 Tonnen schwer und 31 Meter lang ist das Stahlelement, das in Sachsen in zwei Teilen gefertigt und in Erfurt vormontiert wurde.

Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut. 
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.  © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Das erste Brückenteil wurde am Erfurter Lauentor mit einem Schwerlastkran auf ein provisorisches Traggerüst in der Straßenmitte  eingehoben.
Das erste Brückenteil wurde am Erfurter Lauentor mit einem Schwerlastkran auf ein provisorisches Traggerüst in der Straßenmitte  eingehoben. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Dieses Segment ist rund 45 Tonnen schwer und 31 Meter lang.
Dieses Segment ist rund 45 Tonnen schwer und 31 Meter lang. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Bis zur Fertigstellung der Brücke im Herbst werden drei weitere Großsegmente und eine Plattform eingehoben.
Bis zur Fertigstellung der Brücke im Herbst werden drei weitere Großsegmente und eine Plattform eingehoben. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Dann wird der Stahlbau ein Gewicht von insgesamt 130 Tonnen und eine Länge von 102 Metern haben und in einer Höhe von13,5 Metern über die Straße verlaufen.
Dann wird der Stahlbau ein Gewicht von insgesamt 130 Tonnen und eine Länge von 102 Metern haben und in einer Höhe von13,5 Metern über die Straße verlaufen.
Die Mauerkronenbrücke ist der erste Bauabschnitt des geplanten Bastionskronenpfades und verbindet die Bastion Martin erstmals nach dem Bau der Lauentorstraße vor rund 100 Jahren wieder mit der Festungsanlage.
Die Mauerkronenbrücke ist der erste Bauabschnitt des geplanten Bastionskronenpfades und verbindet die Bastion Martin erstmals nach dem Bau der Lauentorstraße vor rund 100 Jahren wieder mit der Festungsanlage.
Durch die Klage von Naturschützern konnte zunächst nur eine der beiden Brücken gebaut werden. Aufgrund der zeitaufwändigen Neuberechnung der Statik konnte das Bauwerk nicht wie geplant zur Bundesgartenschau fertiggestellt werden.
Durch die Klage von Naturschützern konnte zunächst nur eine der beiden Brücken gebaut werden. Aufgrund der zeitaufwändigen Neuberechnung der Statik konnte das Bauwerk nicht wie geplant zur Bundesgartenschau fertiggestellt werden.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.
Die Mauerkronenbrücke als Teil des geplanten Bastionskronenpfades wird aufgebaut.