Stadtroda. Eine Spezialfirma aus Sachsen entfernt derzeit den Bewuchs und will am Mittwoch die in den Netzen hängenden Felsbrocken herausholen

Nach Jahren der Ankündigungen tut sich was am Töpferberg in Stadtroda. So begannen Mitarbeiter der Firma Jähnig GmbH Felssicherung bei Dresden damit, den Bewuchs an der Felskante des Töpferberges zu beseitigen. Unter anderem wurden Büsche und Bäume - wie eine uralte Eiche - zurückgestutzt. Durch die Freilegung des Hanges vom Bewuchs kann auch besser eingeschätzt werden, wo möglicherweise noch lose Felsbrocken in den Hangnetzen hängen.

Für Mitarbeiter Jens Peschke ist die Hangsicherung in Stadtroda kein besonders komplizierter Auftrag, den es abzuarbeiten gilt. „Wo es erforderlich ist, werden wir die Hangnetze öffnen, die losen Felsbrocken herausholen und im Anschluss die Netze wieder fachgerecht anbringen“, erklärte er.

Unbekannt ist die Region für die Sachsen, die aus Dorfhain in der Sächsischen Schweiz kommen, ganz und gar nicht. „Im Jahr 2002 hatten wir mal eine Hangsicherung im Zeitzgrund“, sagt Peschke, der den Auftrag leitet. Er geht davon aus, dass die richtig großen Brocken - lose Felsstücken mit einem Gewicht von über einer halben Tonne - am Mittwoch aus den Fangnetzen herausgeholt werden. „Danach schauen wir, wie wir die Verankerung der Steinschlagnetze setzen müssen.“

Anwohner Knut Bauer in der Straße „An der Roda“, dem die Stadt bereits vor einigen Jahren aus Sicherheitsgründen die Nutzung seiner Terrasse untersagt hatte, weil hier ein großer Felsen im Netz hängt, freute sich, dass die Stadt aktiv geworden ist und das Felsenproblem beseitigen lässt. Immerhin 18.000 Euro wurden für die Hangsicherung am Töpferberg von der Stadt eingeplant.

Noch nicht vollständig geklärt ist, wie mit den Stellen am Hang, wo der Felsen herausgebrochen ist, umgegangen wird. Während Bauer vermutete, dass analog zum vorderen Bereich des Hanges ein Stützpfeiler errichtet werden müsste, schloss Peschke nicht aus, dass man die Lücke mit einem stählernen Fangnetz durchaus sehr gut absichern könnte.