Uhlstädt-Kirchhasel. Freie Wähler siegen in Uhlstädt-Kirchhasel

Zum ersten Mal sind die Bürger für den Landkreis (BfL) in der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel mit einer eigenen Liste angetreten und konnten auf Anhieb 14,5 Prozent der Stimmen und damit drei Plätze im neu gewählten Gemeinderat erringen. Conny Näther, Enrico Gräfe und Marcus Wohlfarth sind nun die Vertreter der Fraktion.

Über die Mehrzahl der 20 Sitze dürfen sich allerdings die Freien Wähler freuen, die 31,3 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnten. Mit Marcel Knauer, Thomas Hercher, Dieter Pabst, Mike Necke, Ilka Herre und Steffen Wötzel haben sechs Kandidaten der Liste den Sprung in den Gemeinderat geschafft – was aber dennoch den Verlust eines Sitzes zur vergangnen Legislaturperiode bedeutet. Herbere Verluste muss die CDU hinnehmen, die 21,5 Prozent der Stimmen erreichte und künftig nur noch vier statt sieben Sitze hat. Diese gehen an Jörg Loth, Karsten Vogler, Günter Hercher und Christian Tschesch.

Einen Sitz mehr erringen konnte die Linke (19,9 Prozent), die mit Frank Dietzel, Markus Weitzel, Marc Dietzel und Sebastian Brandt künftig vier Abgeordnete im Gemeinderat stellt. Die SPD (12,9 Prozent) wird weiterhin drei Mandate haben, die erneut Jens-Peter Reiher, Carsten Lemser und Andreas Partschefeld für sich gewinnen konnten. (car)