Crossen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Crossen wirft ihren Hut zur anstehenden Kommunalwahl in den Ring. „Wir haben dieses Mal sieben Kandidaten für die Wählerliste gewinnen können“, sagt Tom Anderle, der auf Listenplatz zwei steht.

Zur vergangenen Wahl gab es mit Heike Nietzold nur eine Bewerberin, die es auch in den Gemeinderat von Crossen schaffte.

Alle sechs männlichen Bewerber der Liste sind Feuerwehrleute, die einzige Dame gehört dem Feuerwehrverein an. Daher soll natürlich ein Ziel der Wählerliste sein, die Feuerwehr mit ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. „Außerdem setzen wir uns für den Erhalt des Schulstandortes Crossen ein“, sagt Tom Anderle. Für Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit in der Gemeinde wolle man eintreten, den Ausbau des Hochwasserschutzes forcieren, das Vereinswesen fördern und eine weitere Verschuldung von Crossen abwenden. „In puncto Gebietsreform machen wir uns für das bestehende VG-Gebilde stark.“

Kandidaten mit Listenplatz

1. Dieter Seyfarth, 2. Tom Anderle, 3. Steffen Kornmann, 4. Rudolf Kirsch, 5. Daniel Schmeißer, 6. Jörg Pfleger, 7. Christiane Richter