Schleiz. Landrat Thomas Fügmann (CDU) ist Schirmherr für den Tag der offenen Tür und die 10. Schleizer Babymesse am 1. Juni im Krankenhaus der Kreisstadt

Sicher, es mag Zufall sein, aber ein schöner: Der Tag der offenen Tür im Kreißsaal und die 10. Schleizer Babymesse finden in diesem Jahr am 1. Juni, dem Internationalen Kindertag, statt. Das gesamte Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Kreiskrankenhaus Schleiz Gesellschaft samt der Hebammen lädt an diesem Tag zwischen 9 und 14 Uhr in die Berthold-Schmidt-Straße ein.

Chefarzt Siegfried Hummel hat im Vorfeld folgende Zahlen parat: Im vergangenen Jahr wurden in der Klinik insgesamt 277 Kinder geboren.

Mit Stand 29. Mai 2019 waren es 106 Mädchen und Jungen bisher in diesem Jahr. Der Mediziner würdigte ausdrücklich, dass Landrat Thomas Fügmann (CDU) die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung übernommen hat und zur Eröffnung ein Grußwort sprechen wird. Das sei keineswegs selbstverständlich – so würden Bekenntnisse für einen kinder- und familienfreundlichen Saale-Orla-Kreis sowie zur wohnortnahen medizinischen Versorgung der Bevölkerung mit Leben erfüllt. Stichwort: Krankenhausstandort Schleiz!

Bereits 9.10 Uhr startet der erste von insgesamt drei Vorträgen für die interessierten Besucher. Apothekerin Ingrid Wittig wird zum Thema: „Was brauche ich während der Schwan Schwangerschaft an Vitaminen und Mineralstoffen?“ sprechen.

Weiter geht es 10.30 Uhr mit „Reflexzonentherapie am Fuß“ und Heilpraktikerin Antje Schmidt. Als Hintergrund hier ist zu sehen, dass während einer Schwangerschaft wirklich nur das unbedingte „Muss“ an Medikamenten genommen werden sollte – die oben genannte Methode steht wohl als eine Art Alternative zur Behandlung von Beschwerden.

Tragetuchberaterin Susann Unger übernimmt ab 11.30 Uhr zum Vortrag Nummer 3 „Ins Leben hineintragen.“

Künftige Eltern dürfte bestimmt interessieren, dass im Rahmen des umfangreichen Programmes an diesem Tag um 10, 11, 12 und 13 Uhr Kreißsaalführungen und Besichtigungen der Wochenstation angeboten werden. Hier kann man natürlich auch die Hebammen treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Fotos in Familie und auch Scherenschnitte

First Moment wird vor Ort sein. „Zum Tag der offenen Tür können Sie sich schwanger oder mit Ihrem Kind/Ihren Kindern fotografieren lassen“, gab es von Chefarzt Hummel dazu als Information – die sicher erstmal an weibliche Besucher, aber dann auch an Familien gehen sollte.

Für die Veranstaltung gewonnen werden konnte weiterhin der Künstler Reinhard Stier aus Hamburg, der kostenfrei Scherenschnitte gestalten wird. Sicher schon allein interessant, hier zuzuschauen – mal ganz abgesehen davon, dass sich solch ein Scherenschnitt ja auch als Geschenk zu vielen Anlässen eignet. Geöffnet hat am 1. Juni zudem das Schwangeren-Café „Endspurt“. Hier gibt es Beratung zu vielen Fragen rund ums Stillen, Wickeln, Tragen oder der Babypflege.

Auch ans Rahmenprogramm ist gedacht, unter anderem dabei die Feuerwehr Ziegenrück samt dem Zielspritzen. Vorbereitet sind Bastelstraße, Hüpfburg und Ponyreiten.