Thalbürgel. Bürgeler Kinder versuchen sich vor Publikum

Finger lockern, Arme schütteln, mit den Füßen stampfen, in die Luft boxen – die etwa 50 Senioren müssen spontan mitmachen. Gabriele Piller ist eisern. Die Leiterin der Kinderturngruppe im SV Blau-Weiß Bürgel hat im Aspida Lebenszentrum bei Thalbürgel am Montag zunächst ihre Mädchen einen Ausschnitt aus deren Können zeigen lassen. „Aller paar Monate müssen wir mal zeigen, was wir können“, sagt sie. Immer nur in der Turnhalle üben sei auf Dauer nicht so schön. Also hat man – abseits vom Weihnachtsturnen – zuletzt einen Auftritt in einem Jenaer Seniorenheim absolviert und ist nun im Aspida zu Gast. Gleich zu Beginn klatschen die Senioren eifrig mit im Takt der Musik, wenn die Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren mit allerlei Hilfsmitteln im Gemeinschaftsraum des Seniorenheims tanzen.

Trommeln auf Eimern, mit Puscheln wedeln, mit falschen Akkordeons spielen – der kurze Programmausschnitt ist vielfältig. „Mir ist wichtig, dass Kinder und Senioren in Kontakt kommen“, sagt Piller, die hauptberuflich als Krankenschwester arbeitet. Den Kindern helfe es zudem in ihrer Entwicklung, auch mal vor Publikum zu stehen. Also sei man auf diese kleine Tournee gegangen.