Eisenberg. Projekttag an der Herzog-Christian-Schule zu gesunder Ernährung

Mit Kräuterquark kennt sich Felix bestens aus. „Den gibt es auch bei uns zuhause und ich kann den schon zubereiten“, sagt der Viertklässler aus der Herzog-Christian-Schule in Eisenberg.

Gestern hat die Grundschule im Eisenberger Stadtzentrum einen Projekttag zu gesunder Ernährung veranstaltet. Anhand der Ernährungspyramide erfuhren die Grundschüler, wie wichtig Milch für sie ist, welche Lebensmittel besonders gesund sind und das Fleisch für die gesunde Ernährung nicht täglich auf dem Speiseplan stehen sollte. Bei der Zubereitung von gesunden Speisen stand der Kräuterquark ganz oben an. Anhand verschiedenster frischer Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch erfuhren die Kinder, dass sogar der Quark vielfältig und im Geschmack abwechslungsreich zubereitet werden kann. Unter den Ölen, die die Schüler verwendeten, war das Knoblauchöl ein besonderer Renner. Zum Kräuterquark wurden Knäckebrot und Zwiebelbaguette und gestiftelte Möhren und Paprikaschoten genascht. Die Zutaten für den Projekttag waren zum Teil aus dem Budget der Grundschule bezahlt worden. Das aber ist knapp, so dass das Lehrerkollegium noch die und jenes dazugegeben hatte.