Schleiz. Rotarier werden sich aber auch zukünftig am Kampf gegen die Kinderlähmung beteiligen

Keine guten Nachrichten hatte Dagmar Seidler von Rotary Schleiz in dieser Woche: Die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ wird zum 30. Juni eingestellt. Per Mail wurde ihr das vom Verein „Deckel drauf“ mitgeteilt. Die Verantwortlichen dort rufen zum Endspurt bis zum 30. Juni auf: Bis zu diesem Datum noch fleißig Deckel sammeln und damit die Ausrottung der Kinderlähmung – Polio – unterstützen!

So sah das Plakat der Aktion aus, die nun zum 30. Juni aber eingestellt wird. Foto: Uwe Lange
So sah das Plakat der Aktion aus, die nun zum 30. Juni aber eingestellt wird. Foto: Uwe Lange © zgt

Dass die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe zuletzt deutlich in den Keller gingen, dürfte wohl mit ein Hauptgrund für diese Entscheidung gewesen sein. „Es kann daher nicht ­sichergestellt werden, dass wir in Zukunft auch die Erlöse erzielen, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erfüllen“, schreibt „Deckel drauf“ als ursprünglicher Initiator. Auch habe die EU in ihrer Kunststoffstrategie festgelegt, dass Deckel künftig fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Es geht also mittelfristig zudem das Sammelmaterial aus.

„Schleizer Rotarier engagiert gegen Polio“ – unter dieser Überschrift berichtete unsere Zeitung im Oktober 2016 darüber, dass sich die Mitglieder des Clubs aktiv in die oben genannte Geschichte einklinken werden. Richtig Fahrt nahm die Aktion dann 2017 auf, in dem Jahr konnten 14 Bigbags voller Kunststoffdeckel zur Abholung bereitgestellt werden. Im August des Folgejahres kam man bereits auf 21 Bigbags. Acht solche ­Behältnisse verließen Schleiz in diesem Jahr bisher. Nun also Endspurt bis zum 30. Juni – auch Dagmar Seidler schloss sich diesem Aufruf von „Deckel drauf“ e.V. an. Sie möchte sich bei den Hauptakteuren der Sammelaktion hier bei uns in der Region dann auch noch mal schriftlich für deren Engagement bedanken. „Bei den Kindern insbesondere, die sich sehr ins Zeug ­gelegt haben.“

Ausdrücklich verwies Seidler noch darauf, dass das Ende dieser Sammelaktion aber nicht das Ende des Einsatzes von Rotary Schleiz gegen Polio bedeutet. „Wir werden andere Wege der Finanzierung suchen und auch künftig Mittel dafür zur Verfügung stellen.“

Informationen auch unter www.deckel-gegen-polio.de

Schleizer Rotarier engagiert gegen Polio

Rotary Club Schleiz hat Schlagzahl erhöht: 3240 Kilo Kunststoffdeckel gegen Kinderlähmung