Jena. ...

Es war als Provisorium gedacht: das deutsche Grundgesetz. Artikel 146 besagt: Es „verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

Bestand hat das Grundgesetz bis heute. Zu seinem 70. Jubiläum veranstaltet die Forschungsstelle Weimarer Republik der Universität Jena mit Partnern heute ein öffentliches Podium. Erwartet wird der letzte Außenminister der DDR, Markus Meckel, der über die Frage „Aus dem Grundgesetz eine Verfassung machen?“ sprechen wird. Erörtert wird, ob das Grundgesetz zur Verfassung gemacht werden soll. Es wird auch darum gehen, inwieweit das Grundgesetz an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst werden muss.

heute, 23. Mai, 18 Uhr, FSU, Rosensäle, Fürstengraben 27