Hellborn. Anzeigen bei der Polizei erstattet

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ist in Hellborn der Maibaum abgesägt und sind dadurch zwei Zauns­felder beschädigt worden. Darüber informierte Heiko Willsch, der Bürgermeister von Renthendorf mit Hellborn.

Die Gemeinde und der Hellborner Feuerwehrverein haben Anzeige erstattet. Die Polizei sei gleich gestern früh noch vor Ort gewesen. „Für mich hört an so einem Punkt der Spaß auf. Es handelt sich um Sachbeschädigung“, betonte der Bürgermeister. „Der Feuerwehrverein Hellborn gibt sich bei den Veran­staltungen immer so viel Mühe – und alles ehrenamtlich! Und dann so was.“

Der 24 Meter lange Maibaum in Hellborn ist erst am Sonnabend aufgestellt worden. Bis etwa 0.15 Uhr hätten Maibaumfreunde noch zusammengesessen. Gestern früh, gegen 7.30 Uhr, habe dann ein Hellborner die Tat entdeckt. „In zwei, drei Metern Höhe ist der Baum durchgesägt worden, der daraufhin in den Weidezaun der Kuhwiese gefallen ist“, sagte Willsch.

„Ich weiß nicht, ob das ein Dummejungenstreich oder eine Neid-Aktion war, weil unsere Himmelfahrtsveranstaltung so erfolgreich verlief“, sagte Andreas Seidemann, Mitglied im Feuerwehrverein. „Ich sehe das aber nicht so dramatisch. Wir stellen den Baum in gekürzter Form wieder auf. 20 Meter sind ja noch übrig.“ Gleich gestern ist diese Arbeit erledigt worden, so dass der Maibaum in Hellborn schon wieder steht.

„Das Maibaumsetzen ist in unserem Ort hauptsächlich ­Traditionspflege. Da bleiben wir eher unter uns und da sind kaum Gäste dabei“, sagte Andreas ­Seidemann. „Bei der Himmelfahrtsveranstaltung sieht das ­anders aus. Wir hatten vielleicht 800 bis 1000 Besucher, die ­sicherlich viel Spaß bei uns ­hatten. Die Organisation solch eines großen Events klappt nur, weil wir in Hellborn eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft haben, die zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt“, sagte er und sprach allen Beteiligten seinen Dank aus.