Stadtroda. Stadtroda könnte 2020 Ausrichter sein

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat bei der Stadt Stadtroda nachgefragt, ob die Kommune grundsätzlich in der Lage sei, 2020 das MDR Osterfeuer auszurichten. Bürgermeister Klaus Hempel (Freie Wähler) sagte, der MDR habe in dem Anschreiben auch gleich eine lange Liste angefügt, was die Stadt im Vorfeld für die Ausrichtung des Events zu organisieren hat. Hempel äußerte angesichts der finanziellen Situation der Stadt aber leise Zweifel, ob man sich das Osterfeuer überhaupt leisten könne. Zudem sieht er Platzprobleme. „Spontan ging mir Quirla mit dem Sportplatz durch den Kopf.“ Hier sehe er derzeit die einzige Möglichkeit, um ein solches Event auszurichten, er sei aber für jeden weiteren Vorschlag und jede Idee dankbar.

In diesem Jahr hatte die Doppelstadt Zeulenroda-Triebes beim Voting zur Ausrichtung des MDR-Osterfeuers die Nase vorn gehabt. MDR Jump organisierte am 19. April mit zahlreichen Stars eine große Unterhaltungsshow für die ganze Familie. Die Party stieg auf zwei Festplätzen: Auf dem Marktplatz und der Seestern-Panoramabühne am Zeulenrodaer Meer. Unter anderem traten Bonnie Tyler, Christina Stürmer, Lea, Michael Schulte, Joris, DJ Ötzi, Alvaro Soler und David Garrett auf. Das Spektakel lockte insgesamt 20.000 Besucher in die Ostthüringer Stadt, darunter viele Auswärtige, die aus bis zu 100 Kilometer Entfernung angereist kamen. Allein auf dem Marktplatz der Stadt feierten 4.500 Gäste stundenlang ausgelassen die große Party.