Jena. Der Ersteigerer der unbezahlbaren Gelegenheit und Thomas Nitzsche fanden nicht zueinander.

Das gemeinsame Abendessen zwischen Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) und einem Bewohner des alternativen Wohnprojektes „Insel“ am Inselplatz findet am Mittwoch, 27. März, nicht statt.

Die Seite mit der inzwischen beendeten Ebay-Auktion. Foto: Thomas Beier
Die Seite mit der inzwischen beendeten Ebay-Auktion. Foto: Thomas Beier © zgt

Zwischen Clemens Leder, der den Abend mit dem Jenaer OB als unbezahlbare Gelegenheit ersteigert hatte, und dem Gelegenheitsgeber Thomas Nitzsche kam offenbar keine Einigung über den Veranstaltungsort zustande.

Nach Angaben von Rathaussprecher Kristian Philler sei jedenfalls kein Tisch im Paradiescafé reserviert.

Der meistbietende der Auktion habe auf eine Mail nicht geantwortet. Und im F-Haus, wohin im Namen von Insel, FCC-Südkurve, Geburtshaus und Café Wagner eingeladen worden war, wird der OB nicht erscheinen. Das war nicht die Veranstaltung, für die er sich für einen guten Zweck zur Verfügung stellen wollte.

Die Bürgerstiftung distanziert sich von der im F-Haus unter dem Titel „Das große Nitzsche-Essen“ geplanten Veranstaltung mit bis zu 400 Personen. „Die Vorgehensweise der Veranstalter stellt aus unserer Sicht eine unzulässige Instrumentalisierung des von uns vermittelten Abendessens mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche dar“, sagte Stefanie Handke von der Bürgerstiftung.

400 statt 2 Personen wollen mit Jenas OB Abendessen – Ebay-Auktion endet anders als erwartet