Jena. Neugeboren Bis gestern erblickten 490 Kinder das Licht der Welt im Uniklinikum

„Als mein Papa Wolf-Dieter erfuhr, dass er Opa wird, war er zuerst sprachlos, aber wenig später unendlich stolz. Er hatte sich das so sehr gewünscht. Und jetzt ist die Nelli sein größter Schatz. Er hat sie gleich ins Herz geschlossen“, sagte Nicole Montag (33) aus Hermsdorf. Am Dienstag brachte sie im Universitätsklinikum in Jena Töchterchen Nelli Erika zur Welt. Beide sind wohlauf.

Immer mit dabei war ihr Freund Marcel Seliger. Um ein Haar hätte er seinen 33. Geburtstag am Donnerstag mit der Geburt seiner Tochter feiern können. „An meinen 33. Geburtstag werde ich mich bestimmt noch lange erinnern. Es hätte ja fast gepasst“, sagte der stolze Papa.

Über eine Partnerbörse lernten sich die beiden Ende Juni 2018 kennen. „Ich hatte mich gerade auf dem Portal angemeldet, da hatte ich das Profil von Nicole auf meinem Handy. Sie wirkte auf dem Foto sehr natürlich. Das hat mir gefallen. Wir haben uns die Woche später in Naumburg in einem Schnellrestaurant getroffen. Dann haben wir den Tag mit unserem gemeinsamen Hobby, dem Geocaching verbracht. Es war alles sehr harmonisch. Und jetzt sind wir stolze Eltern“, sagt Marcel Seliger. Er stammt eigentlich aus Halle, hatte aber schon, bevor er Nicole kennen gelernt hatte, beruflich als Bandmelde-Techniker in Hermsdorf zu tun gehabt.

Die Familienplanung ist mit der Geburt der kleinen Nelli Erika noch nicht abgeschlossen. „Es soll schon noch ein Geschwisterchen dazu kommen“, sagte Nicole Montag.

Was noch nicht geklappt hat, ist die Suche nach einer großen Wohnung.

„Eine Vier- oder Fünf-Raum-Wohnung wäre schön. Oder vielleicht ein kleines Haus. Aber Hermsdorf liegt schon im Einzugsgebiet von Jena. Das ist es nicht einfach, an ein Haus zu kommen. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, dass wir doch noch fündig werden“, sagte Nicole Montag.

Aktuell wohnen sie in zwei getrennten Drei-Raum-Wohnungen, die aber nebeneinander liegen. „Optimal wäre ein Wanddurchbruch, dann hätten wir beide Wohnungen zusammen. Das geht aber wohl nicht“, sagt Marcel Seliger. In Hermsdorf kennt man Nicole Montag als aktive Handballerin und als Fußballerin. Ihr Freund mag den Kampfsport, besonders Aikido.

Der Vorname der gemeinsamen Tochter fiel auf Nelli. „Wir wollten unbedingt etwas Altdeutsches“, sagte Nicole Montag. Deshalb hatten sich die beiden auch auf die Schreibweise mit dem „i“ verständigt, und nicht auf die neumodische Schreibweise mit dem „y“ als letzten Buchstaben.

Und wie kam es zum zweiten Vornamen Erika? „Erika hatte mir gefallen. Ich weiß auch nicht warum. Es gibt auch in meiner Familie niemand, der Erika heißt“, sagte Marcel Seliger. „Als wir den Namen in unserem Freundeskreis erwähnten, rieten uns alle ab. Bloß nicht Erika. Da haben wir aus Trotz gesagt, da bekommt unsere Tochter den Zweitnamen Erika.“

Die Zahl der Geburten im Jenaer Klinikum beträgt seit gestern 490 für das Kalenderjahr 2019. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es 591.