Bad Blankenburg. Ortsbürgermeister wurden gewählt

Die Bürger der Bad Blankenburger Ortsteile waren am Sonntag ebenfalls aufgerufen, ihre Ortsteilbürgermeister zu wählen. In Cordobang/Fröbitz und Gölitz bleiben die bisherigen Ortsteilbürgermeister, nämlich Birgit Quednau (89,6 Prozent) und Uwe Grunert (95,9 Prozent) im Amt. Beide hatten sich erneut aufstellen lassen.

Für die übrigen Ortsteile hatte es keine Wahlvorschläge gegeben, sodass es den Einwohnern freigestanden hatte, einen beliebigen Kandidaten auf die Zettel zu schreiben. So fiel die Wahl in Böhlscheiben auf den bisherigen Ortsteilbürgermeister Christian von Ende (88,4 Prozent), in Watzdorf ebenfalls auf den bisherigen Amtsinhaber Frank Dost (74,7 Prozent) und in Oberwirbach auf Uwe Reiner (76,3 Prozent), der bereits im Ortsteilrat mitgewirkt hat.

In Zeigerheim hatte keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können, weshalb dort am 9. Juni eine Stichwahl erforderlich ist. Die Einwohner entscheiden dann zwischen Henry Wolfram (10,9 Prozent), der bisher im Ortsteilrat mitwirkte, und Andreas Kellner (43,8 Prozent), der vom Ergebnis des ersten Wahlgangs ausgehend die besseren Aussichten hat. (car)