Bad Lobenstein. Wetterfeste Tischtennisplatte und sieben neue Sitzbänke

Die Schüler der Bad Lobensteiner Regelschule können sich nun über neue Sitzgelegenheiten und eine sportliche Aktivitätsmöglichkeit auf ihrem Schulhof freuen. Denn dort stehen jetzt sieben neue Sitzbänke und eine wetterfeste Tischtennisplatte.

„Beides wird sehr gut angenommen“, freut sich Schulleiterin Sigrid Militzer und ergänzt: „Vorher hatten wir gar keine richtigen Sitzgelegenheiten für die Schüler auf dem Pausenhof.“ Deshalb sei sie froh gewesen, dass das Landratsamt ihrem ­Anliegen nach den Sitzbänken und der Tischtennisplatte nachgekommen ist. „Jetzt müssen sich die Schüler nicht mehr auf die Treppe setzen“, kommentiert Militzer.

Vier der Sitzbänke bestehen aus massiven Betonquadern, die mit geschliffenen und lackierten Holzbalken versehen sind. Kunstvoll sind dabei in das Holz die Wörter „Regelschule Bad Lobenstein ist“ und je nach Sitzbank „Begeisterung“, „Kreativität“, „Wir-Gefühl“ und „ Deine Chance“ gearbeitet. Zudem stehen drei weitere karamellfarbene Vollholz-Sitzbänke auf dem Schulhof. Die Tischtennisplatte, die zwischen zwei Bäumen auf dem Grün des Schulhofes installiert wurde, scheint geradezu unverwüstlich und ist witterungsbeständig.

Laut dem Landratsamt Saale-Orla lagen die Anschaffungskosten für die Sitzbänke und die Tischtennisplatte im oberen vierstelligen Bereich.