Gera. Landgericht Gera verurteilt 62-Jährigen

Das Landgericht Gera hat am Mittwoch einen 62 Jahre alten Mann zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Zudem muss er 15.000 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil er seine damals 13-jährige Tochter in 70 Fällen schwer sexuell missbraucht hat.

Landgericht Gera Prozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs gegen einen 62-jährigen Mann aus dem Saale-Holzland-Kreis.
Landgericht Gera Prozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs gegen einen 62-jährigen Mann aus dem Saale-Holzland-Kreis. © Tino Zippel

Die Taten in der Familienwohnung in Hermsdorf (Saale-Holzland-Kreis) lagen mehr als 20 Jahre zurück. Wegen der Verjährungsfristen konnte die Staatsanwaltschaft nur einen Teil der mutmaßlichen Übergriffe anklagen. Nach einer Verfahrensabsprache zum Prozess­auftakt hatte der Mann mindestens 70 Missbrauchsfälle eingeräumt. Im Gegenzug sicherte das Gericht eine Strafe zwischen vier und sechs Jahren zu.

Die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage-Vertreterin hatten sechs Jahre Freiheitsstrafe beantragt. Die Verteidigung plädierte auf viereinhalb Jahre Freiheitsstrafe. Der Mann befindet sich noch auf freiem Fuß und muss die Haftstrafe antreten, nachdem diese rechtskräftig geworden ist. Trotz Absprache ist eine Revision möglich.