Rückersdorf/Großkochberg. Am 2. Juni starten die Rückersdorfer in die Saison, das Freibad in Großkochberg öffnet zwei Wochen später.

Das Wichtigste ist geschafft: Die Becken des Waldbades Rückersdorf sind bis zum Rand gefüllt. Immerhin 800 Kubikmeter Wasser sind dafür notwendig, das macht etwa vier Wochen Einlaufzeit. Am vergangenen Wochenende hatte es sogar schon die ersten inoffiziellen Badegäste gegeben. „Vom Rennsteiglauf kommt jedes Jahr eine Truppe von etwa 40 Leuten hierher – immerhin die Hälfte hat sich auch schon ins Wasser getraut“, berichtet Falk Lorenz vom Waldbadverein.

Für die letzten Tage vor der Eröffnung am 2. Juni sind nun noch einige Restarbeiten zu erledigen: Bänke werden platziert, die Sonnenschirme herausgeholt und der Rasen ein letztes Mal gemäht. Am Sonnabend wird dann schon einmal zum Schnuppertag eingeladen – Baden ist an diesem Tag kostenlos. „Am Sonntag dann übrigens auch“, betont Falk Lorenz.

Für das große Familienfest haben sich die Vereinsmitglieder wieder allerlei Animationen überlegt. Die Hüpfburg gehöre bereits zu den Klassikern, zum ersten Mal wird es in diesem Jahr eine Ballkanone geben, mit der auf ein Ziel geschossen wird. Geschossen werden kann auch am Laserschießstand des Polizeischießsportverein.

Ihre Balancekünste können alle Mutigen an der neu angeschafften Slackline probieren, die quer über das Schwimmerbecken gespannt wird. „Wer es schafft, bleibt zur Belohnung trocken“, scherzt Wolfgang Jeske, ebenfalls Vereinsmitglied. Aber natürlich hoffen die Verantwortlichen, dass das Wetter zu einem Sprung ins kühle Nass einlädt.

Ein Hinweis ist ihnen außerdem noch wichtig: Der Kiosk wird die gesamte Saison über geöffnet sein. Da sich kein Betreiber gefunden hat, übernimmt der Verein die Aufgabe selbst noch mit.

Eröffnung des Waldbades Rückersdorf am 2. Juni mit Familienfest ab 14 Uhr, Anfragen für Wandertage, Kindergeburtstage oder Schulausflüge unter Telefon 0172/37 53 822

Das Freibad Großkochberg

  • Das Freibad in Großkochberg hat wie in den vergangenen Jahren vom 15. Juni bis 31. August geöffnet.
  • Wie Bürgermeister Toni Hübler erläuterte, sei es besonders wichtig, die Ferienzeiten abzudecken, ansonsten sei der Besucherverkehr wechselnd hoch.
  • Bedarf gebe es außerdem noch an Rettungsschwimmern. Wer Interesse hat, könne sich gern in der Gemeinde melden: 036742/67060