Saalfeld. Seniorenbeirat verschönert Wand im Innenhof der Diakonie-Tagespflege in der Brudergasse. Franziskushaus-Bau geht voran.

Eine bisher noch leere, graue Steinwand im Innenhof der „Tagespflege unterm Kloster“ der Diakonie in der Brudergasse wird ab sofort immer schöner. Wolfgang Roßberg, Vorsitzender des Saalfelder Seniorenbeirats, initiierte die Begrünung der Mauer mit mehreren Weinstöcken der kernlosen Tafeltraubensorte „King Ruby“. Mithilfe eines metallenen Rankgerüstes sollen die Reben fortan in die Höhe wachsen. Pflanzen, Erde und Gerüst besorgte der Seniorenbeirat, die Kosten von rund 500 Euro trägt die Diakonie.

Gestern nun pflanzte Roßberg den Wein ein. Pflegedienstleiterin Veronika Fleck sieht neben dem optischen auch einen sozialen Mehrwert. „Viele unserer Besucher waren selbst Hobbygärtner oder hatten einen Schrebergarten oder hielten als Selbstversorger Tiere“, sagt sie. „So können sie über den gedeihenden Wein ins Gespräch über alte Zeiten kommen und in schönen Erinnerungen schwelgen“, so Fleck. Wer körperlich noch in der Lage dazu ist und es sich zutraut, sei außerdem eingeladen, bei der Pflege und spätereren Ernte des Weines mitzuwirken.

Schon länger kümmern sich einige der Alten auch um die Blumenrabatte am Haus. Roßberg hatte nach eigener Aussage die Idee voriges Jahr zur 20-Jahr-Feier der Diakonie-Tagespflege, zu der auch der Seniorenbeirat eingeladen war. Eigentlich habe man die Aktion im Rahmen des Schülerfreiwilligentages am 6. Juni mit Jugendlichen durchführen wollen, nur habe es zu wenige Anfragen gegeben. „Da habe ich mir gedacht ‚Jetzt warten wir nicht länger und machen es einfach selbst‘“, sagt Wolfgang Roßberg. Einige der Pflanzen tragen bereits erste Blätter. Unterdessen schreiten die Bauarbeiten am direkt angrenzenden Franziskushaus der Diakonie, wo drei Senioren-WGs entstehen, laut Veronika Fleck reibungslos voran. „Wir liegen im Zeitplan. Wenn alles klappt, bleibt es bei der Eröffnung im September.“

Ein Infoabend zum Wohnen im neuen Franziskushaus findet am Mittwoch, 26. Juni, um 17 Uhr im Café Waage in der Brudergasse 11 statt