Hermsdorf/Stadtroda. Danny Radzuweit auf dem Pacific Crest Trail.

Wie wenig es zum Leben braucht, wie enorm wichtig Wasser und wunderschön die Natur ist, das sind nur drei von vielen Erkenntnissen, die Danny Radzuweit aus Stadtroda aus einem großen Abenteuer lernen konnte.

Der heute 29-Jährige ist vom 2. April bis zum 17. September vergangenen Jahres zu Fuß von Mexiko nach Kanada auf dem Pacific Crest Trail – dem Pazifischen-Gipfel-Weg – unterwegs gewesen. 4279 Kilometer hat er in 165 ­Tagen zurückgelegt, dabei fünf Paar Schuhe durch­gelaufen. Über 57 größere Bergpässe, durch 19 große Schluchten, 25 Nationalwälder und sieben Nationalparks führte ihn sein Weg. Etwa 6,9 Millionen Schritte legte er zurück und hat dabei ungefähr 17 Mal den Mount Everest bestiegen.

Über sein großes Abenteuer in Amerika erzählt Danny Radzuweit am Montag, 3. Juni, ab 19 Uhr in der Stadtbibliothek in Hermsdorf – als 164. Gast im Hermsdorfer Gespräch, einer Ver­anstaltung des Freundeskreises Hermsdorf. Mit vielen Bildern wird er seinen Wanderbericht bereichern.

Danny Radzuweit absolvierte nach Abschluss der Regelschule und einem Austauschjahr in Amerika im Bundesstaat New York eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der MPV Mitteldeutscher Pressevertrieb GmbH & Co. KG in Mörsdorf. Dort arbeitete er drei Jahre lang, bevor er kündigte, um für sieben, acht Monate mit dem Rucksack durch Asien zu reisen. Danach habe er als Außendienstler wieder einen Job in seiner alten Firma bekommen. Letztes Jahr hat der junge Mann erneut die Kündigung bei seinem Arbeit­geber eingereicht. „Ich habe einfach eine neue Herausforderung für Kopf und Körper gesucht. Ich bin da ehrlich, mir war lang­weilig in meinem Leben und ich wollte eine Veränderung.“

Auch wenn er sehr spontan sei, so habe er sich doch gut ein Jahr lang auf sein Vorhaben in Amerika vorbereitet. Stück für Stück habe er sich Zubehör übers Internet bestellt, Visa beantragt, hat sich mit Ach und Krach etwa sechs Kilogramm „hochgefressen“ – und dann ging‘s los, konnte das Abenteuer auf dem Pazifischen-Gipfel-Weg starten.

Mittlerweile hat Danny Radzuweit ein weiteres Abenteuer absolviert: auf dem Fernwanderweg „Te Araroa“ in Neuseeland.

Montag, 3. Juni, 19 Uhr: Hermsdorfer Gespräch mit Abenteurer Danny Radzuweit aus Stadtroda. Der Freundes-kreis Hermsdorfer Gespräch freut sich auf viele Zuhörer und Spenden bei dieser kostenlosen Veranstaltung in der Stadtbibliothek Hermsdorf.