Bad Langensalza. Bad Langensalzas Stadtverwaltung wurde offenbar Opfer eines Cyberangriffs. Wie geht es nun für die Bürger weiter? Wann können welche Angelegenheiten wieder erledigt werden?

Die Stadtverwaltung Bad Langensalza ist seit dem Wochenende nicht arbeitsfähig. Man sei Opfer einer Cyber-Attacke geworden, sagte am Montag Verwaltungsleiter Simon Bach. Eingeschaltet seien sowohl die Polizei als auch das Landeskriminalamt.

Man gehe davon aus, dass „90 bis 95 Prozent“ der Daten wieder hergestellt werden können. Nicht abrufbar sind jene Mails, die nach der letzten Datensicherung das Rathaus erreichen sollten. Ab Mitte der Woche soll die Verwaltung wieder per Internet-Telefonie und per Mail erreichbar sein, eine neue Adresse werde eingerichtet. Einwohnermelde- und Standesamt seien ab Mittwoch wieder arbeitsfähig. „Sie operieren cloudbasiert und können über einen externen Internetzugang auf die Daten zugreifen“, erklärte Simon Bach.