Jena. Am Kaufland Jena-Nord gibt es jetzt eine Apotheke

Apotheken-Neueröffnungen sind selten geworden in Thüringen. In Jena-Nord hat gestern eine eröffnet. Die Kronen-Apotheke nutzt Flächen, die der Kaufland-Supermarkt in einem Anbau geschaffen hat.

„Ich habe mehr als 10 Jahre nach einem Standort in Jena gesucht“, sagt Inhaberin Suzanne Kaiser. Bisher war sie in der Apotheke des Vaters in Gera beschäftigt. Als sich die Möglichkeit am Milchhof in Jena auftat, war das fast wie eine familiäre Fügung. Denn auch in Gera-Lusan ist die Apotheke angedockt an einen Supermarkt. Es handelt sich ebenfalls um Kaufland.

„Ich bin zwar nicht krank, ich schaue aber dennoch mal rein“, sagte gestern zur Eröffnung einer der ersten Kunden. Der Verkaufsraum der Apotheke ist vergleichsweise groß und sehr hell. Begehbare Fläche wurde dadurch gewonnen, dass die Medikamente nicht in Ausziehschränken lagern, sondern kompakt in einem Kommisionierlager. Computergesteuert wird hier nach dem richtigen Medikament gegriffen, wobei für die Eingaben natürlich Menschen zuständig sind.

Der oft beklagte Fachkräftemangel war für Apothekerin Kaiser nicht das Problem. Sie fand Mitarbeiter, was nach ihrer Ansicht in Jena leichter war, als es in Gera gewesen wäre. Jena hat mit der Uni und der Fachschule zwei Ausbildungsstätten. Apotheker und Pharmazeutisch-technischen Assistenten werden hier ausgebildet. Siehe auch auf Filialleiterin Anne Kühn, die in Jena ihr Pharmazie-Studium absolviert hat.

Ein Labor zur Herstellung individueller Lösungen, Salben und Kapseln gehört ebenfalls zur Apotheke. Der grüne Bereich im Verkaufsraum ist eine Phytothek mit hochwirksamen pflanzlichen Arzneimitteln.

Die Kronen-Apotheke ist eine von etwas mehr als 30 Jenaer Apotheken. Und es ist die nördlichste im Stadtgebiet. Suzanne Kaiser geht davon aus, dass die Naumburger Straße 57a eine gute Adresse für sie ist, da die Stadt gerade im Norden wächst. Statt der ansonsten bei Apothekern beliebten Nähe zu Ärzten hofft sie auf Kunden des Supermarktes. Dementsprechend hat sie fast so lang geöffnet, wie der Einzelhandel nebenan. So auch samstags bis 20 Uhr.