Stausee-Radweg-Streiter lassen nicht locker

Hohenwarte  Genau 9668 Unterschriften, Ende September vorigen Jahres an den Landrat übergeben und von diesem weitergereicht gen Landesregierung, sollten bewirken, dass sich Radfahrer und Fußgänger künftig kommod und sicher zwischen Hohenwarte-Sperrmauer und Lothramühle bewegen können. Man sollte meinen, dass fast zehntausend schriftlich bekundete Bürgerwillen tatsächlich etwas in Gang setzen sollten, Untersuchungen, Expertisen, Kalkulationen auslösen. Bisher allerdings besteht die Reaktion aus Erfurt nur aus zwei Briefseiten kühl formulierter Ablehnung.

Brenzlige Situation: Auf der engen und kurvenreichen Straße am Stausee braucht es nur wenige Autos hintereinander oder im Begegnungsverkehr, um die Radfahrer buchstäblich an den oft brüchigen Straßenrand zu drängen – oder darüber hinaus.

Brenzlige Situation: Auf der engen und kurvenreichen Straße am Stausee braucht es nur wenige Autos hintereinander oder im Begegnungsverkehr, um die Radfahrer buchstäblich an den oft brüchigen Straßenrand zu drängen – oder darüber hinaus.

Foto: Jens Voigt/archiv

Ende Januar, schlappe vier Monate nach Übergabe der Unterschriften, ging das Schreiben von Klaus Sühl (Linke), Staatssekretär im Infrastrukturministerium, beim Landratsamt ein. Freundlich in der Anrede – „Sehr geehrter Herr Landrat, lieber Marko“ – doch sehr ernüchternd im Inhalt: Die Landesstraße L 2385 zwischen Staumauer und Lothramühle weise eine nur „geringe Verkehrsbelastung“ auf, weshalb der Radverkehr „gemäß den technischen Richtlinien“ auf der Straße stattzufinden habe. Um Radfahrer und Fußgängern einen separierten Weg zu schaffen, wären wegen der nahen Steilböschung zum Stausee hohe Kosten zu gewärtigen. Für Fußgänger seien ohnehin „Alternativen vorhanden“, ein Angebot für Skater zu schaffen wiederum nicht Aufgabe der Straßenbauverwaltung. „Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung des Grundsatzes der sparsamen Verwendung von Haushaltsmitteln wird eingeschätzt, dass die Voraussetzungen für die Realisierung eines Rad-/Gehweges als Gemeinschaftsmaßnahme Land/Kommunen nicht ausreichen“, teilt Sühl mit. Kurz gesagt: Das Land sieht im Mischverkehr von Radlern, Autos und Bussen auf der Straße am Stausee kein derartiges Problem, dass es für eine Lösung viel Geld ausgeben würde.

Neuer Turm wird noch mehr Gäste anlocken

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Kowalleck setzt mit Kleiner Anfrage nach

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