Leutenberg. In Ortsteilen keine absolute Mehrheit

Entgegen unserer auf vorläufigen Zahlen beruhenden Darstellung in der gestrigen Ausgabe kommt es in zwei Ortsteilen von Leutenberg doch zu Stichwahlen um das Amt des Ortsteilbürgermeisters. In Hirzbach führt Matthias Wiefel (Freie Wähler) mit 13 Stimmen (46,4 Prozent) vor Marina Oswald, die sieben Stimmen (25%) erhalten hat. Somit dürfen die 50 Wahlberechtigten des Ortsteils am 9. Juni endgültig entscheiden. Mit 68 Prozent lag die Wahlbeteiligung relativ hoch.

In Munschwitz erhielt Marco Rabold 19 Stimmen und damit 43,2 Prozent, erreichte aber keine absolute Mehrheit, denn Katrin Kästner vereinigte zwar nur acht Stimmen (18,2 Prozent) auf sich, jedoch notierten die 52 Wähler weitere 18 Namen auf dem Stimmzettel, die zusammen knapp 39 Prozent erhielten. Also müssen auch die 81 Wahlberechtigten von Munschwitz am 9. Juni in der Stichwahl entscheiden.

Rund 64 Prozent der Munschwitzer hatten von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.