Sicher lebten wir in diesem Landkreis schon immer.

Sicher lebten wir in diesem Landkreis schon immer. Egal, ob die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten - die Dunkelziffer ist in einigen Deliktfeldern erheblich größer - ein bisschen hoch oder runter geht: Saalfeld-Rudolstadt ist kein Brennpunkt; für nichts. Es gibt bei uns keine terroristischen Anschläge, keine Massenvergewaltigungen und keine Kinder, die von dunklen Gestalten auf dem Schulweg weggefangen werden und nie wieder auftauchen. Die Zahl der Kapitalverbrechen liegt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen tausendfach höher als im Zuständigkeitsbereich der Landespolizeiinspektion Saalfeld. Ein Mord und zwei Drogentote wurden hier 2018 gezählt - in drei Landkreisen.

Und doch werden die Profiteure der Angst auch in diesem Wahlkampf nicht müde werden, das Gegenteil zu behaupten. Ihre Prozente steigen mit dem Unwohlsein ihrer Wähler. Je schwärzer das Bild, desto länger der Balken. Da kommt ein merklicher Rückgang der Straftaten überhaupt nicht gelegen. Schließlich ist alles schlechter geworden seit 2015. Danke, Merkel!

Am Ende ist heute sowieso alles eine Frage des Gefühls. Neuerdings, da jeder nur noch glaubt, was er glauben will, auch die Wahrheit. Irgendwo in den Weiten des Netzes wird sich schon jemand finden, der die eigene Sicht bestätigt, sei sie auch noch so verquer. „Der Verirrten sind es viele“, sagte der Falschfahrer auf der Autobahn. Es waren seine letzten Worte.