Bibra. ...

Udo Große ist als Bürgermeister der Gemeinde Bibra bestätigt worden und erhielt als einziger Bewerber 83 Prozent der Stimmen. Aus Pflichtgefühl heraus hat sich der Gemeindechef erneut zur Wahl gestellt, auch wenn er weitere Aufgaben zu bewältigen hat, sagt er. So ist Große Vorsitzender der Agrargenossenschaft Reinstädter Grund und begleitet weitere ehrenamtliche Tätigkeiten. Im Thüringer Bauernverband ist er stellvertretender Präsident, zudem rückt er in den Kreistag ein.Für Bibra ist ihm das Engagement wichtig. „Wir sind eine überschaubare Gemeinde, in der die Menschen noch für etwas zu begeistern sind und sich einbringen“, lobt Große. Ein kommendes Ziel ist die Ausweisung eines kleinen Wohngebietes. Außerdem müsse überlegt werden, was angesichts der Novelle des Thüringer Wassergesetzes mit den Abwasserleitungen passiert. „Wir brauchen eine vernünftige Lösung, die auch kostenmäßig günstig für die Bürger ist“, sagt er.