Unterwellenborn. Firma Hartung unterstützt Thüringen Rundfahrt der Frauen und veranstaltet Mitarbeiterfest

Es dauerte nur wenige Sekunden, dann war das Fahrerfeld vorbeigezogen. Doch die Sirenen der Feuerwehr und der Jubel der vielen sportbegeisterten Zuschauer am Straßenrand waren unüberhörbar. So angefeuert wurde gestern in Unterwellenborn die Elite des Damen-Rennradsportes, unterwegs auf der zweiten Etappe der „Lotto Thüringen Ladys Tour“, die von Schleiz aus auch durch den Landkreis führte.

„Die Fahrerinnen haben hier ein Tempo von bis zu 50 Kilometer pro Stunde“, erklärte Rennleiterin Vera Hohlfeld.

Warum aber gab es gerade hier dieser großen Bahnhof? Die Firma Hartung GmbH gehört zu den Unterstützern des Sportereignisses. Zum Dank gab es eine Sprintwertung vor dem Werktor. Dort fand zur Feier des Tages gleich ein Fest für Mitarbeiter und deren Familien, Kunden und Nachbarn statt. „Wir machen gern etwas für die Menschen in der Region. Wenn es sich anbietet, damit auch die Leistungen der Rennfahrerinnen zu würdigen, dann passt es doch perfekt“, so Geschäftsführer Frank Hartung. Außerdem gibt noch etwas zu feiern: Die Firma mit 60 Mitarbeitern steht vor der fünften Betriebserweiterung seit ihrer Gründung 1992.

„Es ist wichtig, dass wir Partner in der Wirtschaft haben, sonst wäre die Tour nicht zu stemmen“, so Sabine Schurtzmann vom Organisationsteam. „Warum also nicht regionale wirtschaftliche Erfolgsgeschichten mit dem sportlichen Ereignis koppeln“.