Saalfeld. 62-Jähriger Saalfelder unternimmt oft Kurztrips mit Hund und Freundin

Der Gewinner hat schon Pläne: „Damit machen wir vielleicht eine kurze Städtereise über zwei, drei Nächte“, sagt Uwe Ziegenbein. „Wir fahren gerne mal für kurze Zeit innerhalb Deutschlands weg.“

Ziegenbein, der als Hallenwart in der Dreifelderhalle Grüne Mitte arbeitet, ist nach eigener Aussage eigentlich nicht der große Gewinnspieltyp. „Bei sowas macht eher meine Partnerin mit.“ Dass es nun geklappt hat, freut beide umso mehr. Die OTZ verloste im Rahmen ihrer Wirtschaftsserie „Unternehmen in Ostthüringen“, mehrere der Gutscheine als Leserpreise. Seit einigen Tagen weiß Uwe Ziegenbein, dass er zu den glücklichen Gewinnern gehört. Ziegenbein hat zwei erwachsene Kinder, wurde in Saalfeld geboren, lernte Baufacharbeiter und blieb seiner Heimatstadt immer treu.

1982 baute er sich ein Eigenheim in Obernitz. „Genauer gesagt im Unterdorf, also in ‚Unternitz‘“, ergänzt er. „Und mindestens genau so lange abonniere ich auch schon die Lokalzeitung“, sagt er. Die OTZ als Heimatzeitung gehöre einfach zum Tag dazu, findet er. Über die Zustellung kann er nur Gutes berichten. „Das klappt jeden Morgen wunderbar.“ Zwar haben er und seine Freundin ihren Sommerurlaub bereits gebucht - es geht zu dritt samt Yorkshire Terrier für einige Tage nach Potsdam - doch angesichts der langen Gültigkeit bis Silvester 2020 ist sich Uwe Ziegenbein sicher, ihn nicht verstreichen zu lassen.

Ab sofort kann er den Gewinn bei „Reisejournal on Tour“, dem Reiseveranstalter der Mediengruppe Thüringen, einlösen.

Alle Infos zu den OTZ-Gewinnspielen im Internet: www.otz.de/web/zgt/gewinnspiele