Greiz. Ausschuss vergibt Mittel

Die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport des Landkreises Greiz haben bei ihrer jüngsten Sitzung im Landratsamt Greiz beschlossen, 1000 Euro an Fördermitteln an den Reit- und Fahrverein (RFV) Mohlsdorf zu vergeben. Dies geschieht in Form einer Festbetragsfinanzierung.

Das Geld soll für die Thüringer Meisterschaft im Ein- und Vierspännerfahren eingesetzt werden, die der RFV vom 9. bis 11. August in Mohlsdorf veranstaltet. Gemäß der Sportförderrichtlinie des Landkreises ist die Meisterschaft laut Beschlussvorlage förderfähig und aufgrund ihrer Wertigkeit als Sportveranstaltung mit überregionaler Bedeutung einzuordnen. Weil die vorgesehene Förderung 250 Euro überstieg, musste der Ausschuss darüber entscheiden. Laut Beschlussvorlage stehen für die Sportförderung im Landkreis insgesamt 104.520 Euro zur Verfügung. 96.310 Euro davon wurden bereits durch den Ausschuss beziehungsweise die Verwaltung als Fördermittel im Jahr 2019 vergeben. Damit stehen in der Haushaltsstelle noch 8210 Euro für die Förderung weiterer Projekte zur Verfügung – die Mittel für den RFV sind davon noch abzurechnen.