Jena. Der Deutsche Bundestag stellt mit dem Denkmalschutz Sonderprogramm VIII 40 Millionen Euro für Kulturdenkmäler in Deutschland zur Verfügung. Auch Jena profitiert davon: 200.000 Euro bekommt die Villa Medusa zur Sanierung.

Der Deutsche Bundestag stellt mit dem Denkmalschutz Sonderprogramm VIII 40 Millionen Euro für Kulturdenkmäler in Deutschland zur Verfügung. Auch Jena profitiert davon: 200.000 Euro bekommt die Villa Medusa für Sanierung und Instandhaltung der Räumlichkeiten. Bekannt ist die Villa durch den Evolutionstheoretiker Ernst Haeckel, dessen Wohnhaus sie war. „Ich freue mich, dass es der SPD Bundestagsfraktion gelungen ist die Mittel zur Verfügung zu stellen und somit die Wohnstätte Haeckels saniert werden kann, um diese weiterhin für alle Interessierten zugänglich zu halten.“ so Christoph Matschie, SPD Bundestagsabgeordneter. (red)