Reichenbach. In Reichenbach/Ostthüringen ist am Donnerstag eine riesige Löschwasserzisterne verbaut worden.

Eine Löschwasserzisterne, in der Fachsprache als Kunststoffprofil-Wickelrohr beschrieben, ist am Donnerstagvormittag in Reichenbach/Ostthüringen im Rahmen des Straßenbauprojektes verbaut worden. Das 16 Meter lange und 8 Tonnen schwere Bauteil wurde mit einem Spezialkran entlang der Kraftsdorfer Straße im Ort eingehoben. Das von der Firma Hawle Kunststoff GmbH in Wiehl gefertigte Bauteil besteht aus Polypropylen (PP) und wurde im Extrusionsschweißverfahren hergestellt. Damit verfügt das gesamte Bauteil über keine Dichtung.

Die Zisterne kann 96.000 Liter Wasser aufnehmen, die als Löschwasserreserve der Feuerwehr für einen Brandfall zur Verfügung steht.

Eine Löschwasserzisterne wurde entlang der Kraftsdorfer Straße im Ort verbaut.    Foto: Andreas Schott
Eine Löschwasserzisterne wurde entlang der Kraftsdorfer Straße im Ort verbaut.    Foto: Andreas Schott © zgt