Zeulenroda-Triebes. Die Stadt steht im Finale um die große Liveshow MDR-Osterfeuer mit Stars wie Bonnie Tyler und Christina Stürmer.

Voller Einsatz fürs Osterfeuer: Auf dem Zeulenrodaer Marktplatz haben gestern 100 Teilnehmer über Stunden via Internet Stimmen abgegeben, um die große Osterparty des MDR nach Thüringen zu holen. Zeulenroda-Triebes gehört zu den drei Finalisten, die um die Austragung der hoch­karätig besetzten Veranstaltung am Ostersamstag kämpfen. Das MDR-Fernsehen überträgt die Show live.

Aus über 700 Bewerbern hat es Zeulenroda-Triebes unter die letzten drei geschafft und konkurriert mit Waldheim in Sachsen und Burg in Sachsen-Anhalt. Beim Osterfeuer treten neben Bonnie Tyler und Christina Stürmer auch Michael Schulte, Lea und Joris auf – die Zuschauer zahlen keinen Eintritt.

Hier geht es zur Abstimmung bei Jump

Bereits im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung in Thüringen statt. Damals machte Apolda das Rennen. „Das war die kostengünstigste Werbung für die Stadt, die man sich vorstellen kann“, sagt Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand. Noch heute sei er glücklich, diesen Coup gelandet zu haben. Insgesamt 7000 Besucher begrüßte die Stadt bei der Veranstaltung. Das Großkonzert auf dem Marktplatz führte aber auch zu Verdruss, weil nur ein Bruchteil der Interessenten vor die Hauptbühne auf dem Markt kamen. „Der MDR wollte unbedingt die Kulisse des Marktes für die Fernsehübertragung“, sagt Eisenbrand. Viele Besucher mussten deshalb unverrichteter Dinge wieder abdrehen.

Derlei Befürchtungen hat Marco Lange, Direktor des Bio-Seehotels in Zeulenroda-Triebes, nicht. Die Vorbereitungen für das mögliche Großereignis laufen bereits auf Hochtouren. So haben die Zeulenrodaer schon die Busgesellschaft wegen der Shuttles angefragt, Bier­wagen und Fleischkontingente reserviert. Auch Aufträge für die Beschilderung liegen schon in der Druckerei und warten nur noch auf die Freigabe. Das Osterfeuer soll auf einer Wiese am Hotel brennen. Geplant ist eine große Bühne im Freigelände, vor der 6000 bis 7000 Menschen Platz finden sollen. Eine zweite Bühne ist laut Lange für den Marktplatz vorgesehen. Vorab soll es bereits am Mittwoch, 17. April, ein Konzert in der Dreieinigkeitskirche Zeulenroda geben – wohlgemerkt nur, wenn der MDR den Zuschlag an Zeulenroda erteilt.

Die Abstimmung läuft noch bis zum Montag, 15. April, um 7 Uhr unter www.jumpradio.de – direkt im Anschluss will der Sender das Ergebnis bekannt geben. Die genaue Stimmenzahl ist nicht einsehbar. Der MDR gibt nur die Platzierungen an, wobei sich Waldheim und Zeulenroda-Triebes in dieser Woche offenbar ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, weil sie sich auf dem ersten Platz abwechselten. Ab nächsten Freitag will der Sender bis Montag gar keine Platzierungen mehr einblenden.

Hier geht es zur Abstimmung bei Jump

Das Osterfeuer hat bislang zweimal stattgefunden: einmal in Sachsen, einmal in Thüringen. Doch wie gelingt es, sich das Ereignis zu sichern? „Wir hatten alle Vereine und die Wirtschaft ins Boot geholt, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen“, erinnert sich Apoldas Bürgermeister, der aber statt aus Zeulenroda-Triebes kürzlich einen Anruf aus Waldheim erhalten hat. „Mein Amtskollege hatte Fragen rund um eine solche Großveranstaltung“, sagt Eisenbrand.

In Zeulenroda hoffen sie auf die Unterstützung aus der Region. „Wir wollen das Osterfeuer unbedingt erneut nach Thüringen holen“, sagt Lange.