Greiz. nachgehakt Das Unternehmen will die Filiale aufgeben, einen Termin gibt es noch nicht. Deutsche Post verlagert vorbereitend Postfächer.

Die Postbank in der Thomasstraße in Greiz wird schließen. Diesen Hinweis, der zuerst in den sozialen Medien auftauchte, bestätigt ein Sprecher der Postbank auf Nachfrage. Der 14. Mai, der im Internet als Termin dafür kursiert, sei jedoch nicht richtig, aktuell gebe es noch kein Datum, an dem die Schließung stattfinden werde.

„Wie alle Banken beobachtet auch die Postbank, dass sich der Markt sowie das Verhalten unserer Kunden in Zeiten der Digitalisierung verändern. Hierauf stellen wir uns unter anderem dadurch ein, dass wir für unsere Kunden unterschiedliche neue Filialformate mit differenzierten Produkt- und Serviceangeboten entwickeln. Zudem überprüfen wir kontinuierlich unser Filialnetz hinsichtlich seiner Wirtschaftlichkeit und Optimierungsmöglichkeiten“, schreibt die Postbank auf unsere Nachfrage.

In diesem Zusammenhang habe man mit Bezug auf die Filiale in Greiz festgestellt, dass sie langfristig nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden könne. „Auch wenn es auf den ersten Blick anders scheint, rechnet sich eine Filiale nicht mehr überall. Dies ist leider auch in Greiz der Fall“, so die Postbank.

Aktuell gebe es aber noch keinen konkreten Schließungstermin. Der Postbank sei es wichtig, dass die Bargeldversorgung der Kunden und die Versorgung mit Postdienstleistungen sichergestellt wird. „Deshalb bleibt die Postbank-Filiale bis auf Weiteres geöffnet. Dies ändert jedoch nichts an der Entscheidung, die Filiale in absehbarer Zeit zu schließen.“

Postfächer werden zum 14. Mai verlagert

Das Angebot an Post- und Paketdienstleistungen soll in Greiz jedoch auch in Zukunft bestehen bleiben und durch den Postbank-Kooperationspartner Deutsche Post sichergestellt werden. Weitere Details will man mitteilen, sobald konkretere Angaben gemacht werden könnten.

Jedoch, und hier kommt der 14. Mai wieder ins Spiel, wird die Schließung von Seiten der Deutschen Post bereits vorbereitet. Denn an diesem Tag wird der Postfachservice in der Filiale in der Thomasstraße eingestellt. Darüber informiert die Deutsche Post Kunden in einem Schreiben, das der OTZ vorliegt.

Darin wird den Kunden angeboten, ab dem 15. Mai ein Postfach in einer der Partnerfilialen zu nutzen, in dem Schreiben wird dafür eine Filiale in der Bruno-Bergner-Straße angegeben. Das Datum 14. Mai gilt damit allein für die Schließung der Postfächer in der Thomasstraße. Die Postbank soll dort vorerst erhalten bleiben, allerdings nicht mehr lange.