Gera-Tinz. Spaß, Vorlesungen und Experimente

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der KinderUni Gera findet am Samstag, dem 18. Mai, ein Familienfest auf dem Campus der Dualen Hochschule Gera Eisenach (DHGE) statt.

Von 10 bis 14 Uhr erwartet Besucher ein buntes Familienprogramm. Als Moderator konnte André Gatzke gewonnen werden, der kleinen und großen Gästen vom Kinderkanal aus der Sendung mit dem Elefanten bekannt sein dürfte. Weiterhin ist er als Reporter für Kindersendungen, Sprecher und Sänger tätig. Neben einer Autogrammstunde mit dem beliebten Kika-Moderator sind zwei Kindervorlesungen mit den Titeln „Warum fliegt ein Flugzeug“ und „Eine Reise durch die Kinderfilmwelt“ geplant. Darüber hinaus können sich die Besucher eine themenbezogene Ausstellung im Foyer sowie Kurzfilmvorführungen ansehen. Virtuelle Laborrundgänge, physikalische Experimente, Campus-Schnitzeljagd, Bastelstraße, Kinderschminken, Glücksrad, Hüpfburg und Ballspiele runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl sorgt das Mensateam vom Thüringer Studierendenwerk.

Neben Leckereien vom Grill gibt es auch Eis, Kuchen, Zuckerwatte und eine ganz besondere Jubiläumstorte, die aus Obst, Süßigkeiten und Softgetränken besteht und von dem DHGE-Praxispartner Lidl Vertriebs GmbH Gera gefüllt wird.