Wolfersdorf. Karussell, Hüpfburg und Luftschaukel: Der Feuerwehrverein organisiert zum Kindertag ein beeindruckendes Fest.

Die Formulierung „Spaß für Groß und Klein“ wird ja häufig etwas überstrapaziert. Und am Ende steht dann doch ein Großer oder Kleiner in der Ecke und schmollt. Doch das, was der Feuerwehrverein am Samstag in dem 400-Seelen-Örtchen Wolfersdorf bei Berga auf die Beine gestellt hat, verdient diese Bezeichnung ohne Wenn und Aber.

Auf der Wiese hinter dem Kindergarten haben die Freiwilligen für einen Tag, einen richtigen kleinen Jahrmarkt in malerischer Kulisse aus dem Boden gestampft. Ein fast schon historisches Karussell dreht pflichtbewusst seinen Runden, auf der Luftschaukel feuern sich die Kinder zum immer höher Schaukeln an und am Glücksrad macht Anheizer Norbert Hammer seinem Namen alle Ehre und bringt allerlei Lose unter die Besucher.

Mehr als 200 Besucher tummeln sich auf Gelände

Schon am frühen Nachmittag tummeln sich bestimmt 250 Besucher auf dem Gelände. Und während sich die Kinder auf den zahlreichen Spielgeräten austoben, sitzen die Erwachsenen an den Tischen und genießen bei Bier und Bratwurst das schöne Wetter. Am Abend gibt es dann noch ein großes Feuerwerk und einen Fackelmarsch zu bestaunen. „Auch wenn wir in diesem Jahr nur noch an einem statt an zwei Tagen feiern, ist es beeindruckend, was die Vereine diesmal wieder auf die Beine gestellt haben“, sagt Norbert Hammer, der Mann vom Geflügelzuchtverein Wolfersdorf, der auf dem Gelände die Vereinsarbeit vorstellt. Aber auch der Frauenverein und der Sportverein haben mit angepackt. Doch vor allem sei es dem Feuerwehrverein zu verdanken, dass diese Tradition weiter fortbesteht.

Björn Häberer vom Feuerwehrverein drückt es so aus: „Die Vereine halten überall die Dorfkultur am Leben. Die ganzen Mühen im Vorfeld sind es aber wert, wenn wir sehen, wie vielen Menschen dieses Fest Freude bereitet“, sagt er.