Unterweißbach. Quelitz erlebt auch 2019 wieder das Kulturino-Sommercamp. Kinder ab zehn erleben hier Abenteuer und Spaß – komplett auf Englisch. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Immer wieder, wenn es Sommer wird, erwacht auch eine kleine feine Adresse gar nicht weit weg von der Talsperre Lichte/Leibis im Unterweißbacher Ortsteil Quelitz zu neuem Leben. Seit acht Jahren eine lokale Tradition ist das kleine und familiäre Englischcamp mit Muttersprachlern aus Oxford – mitten im Naturpark Thüringer Wald, organisiert vom Kulturino-Verein in Unterweißbach. Gemeinsam mit neun interessierten Kindern aus der Region bilden Alannah Burns, Justin Vyvyan-Jones und Martin Parker eine Woche lang eine Großfamilie auf Zeit. Geplant sind: gemeinsames Kochen, Essen, Spielen, Ausflüge, Abenteuer, Projekte ... Das allein wäre zwar schön, aber noch nichts Besonderes, denn alle Verständigung soll auf Englisch geschehen. Das geschieht natürlich im Zweifel auch ohne Vorkenntnisse und ganz anders, als in der Schule, denn es sind ja Ferien.

Alexander Ombeck vom ausrichtenden Verein sagt: „Es gibt noch vier freie Plätze!“ (red)

Interessierte Kinder und Eltern finden alle Informationen zum Konzept, Termine und Bilder unter www.kulturino.de . Kurzentschlossene erreichen die Organisatoren unter der Nummer 0152/29 84 16 32