Schleiz. Preisübergabe beim OTZ- und Sparkassen-Wettbewerb „Verein des Monats“ für den Monat Mai

Erneut können sich drei Vereine aus dem Saale-Orla-Kreis über einen Geldsegen freuen. Denn der Chor cantamus deo aus Schleiz, der Förderverein zur Unterstützung der Orgeln in den evangelischen Kirchen zu Pößneck und der Männergesangverein 1863 Friesau haben beim OTZ- und Sparkassen-Wett­bewerb „Verein des Monats“ mitgemacht und gewonnen. Die feierliche Preisübergabe an die drei Vereine erfolgte am Freitagnachmittag im Versammlungssaal der Sparkassenhauptgeschäftsstelle in Schleiz.

„Es geht um Ihr Engagement in der Gesellschaft“, betonte Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saale-Orla eingangs der Prämierungsveranstaltung. Es sei eine illustre Runde mit den Ehrenamtlichen, die sich der Musik verschrieben haben. Das ehrenamtliche Engagement trage zur gesellschaftlichen Verständigung bei. „Man kann das eigentlich nicht oft genug betonen, dass ohne das Ehrenamt hier im ländlichen Bereich nichts mehr läuft“, sagte Heinrich. Das wüssten insbesondere diejenigen, die Verantwortung tragen und sich für die gesellschaftliche Entwicklung verantwortlich zeichnen. Es gebe existenziell notwendiges Ehrenamt wie Feuerwehren oder die Wasserwacht und dann gebe es Ehrenamt das sich im kulturellen Bereich bewege. Die anwesenden Vereine würde das wichtige Ehrenamt des Entertainments vertreten. „Es trägt dazu bei, dass unsere Heimat lebenswert und liebenswert bleibt und die Region interessant zu halten“, meinte der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende.

Marius Koity, Redaktionsleiter der Lokalredaktionen im Saale-Orla-Kreis, wollte von den Vereinsvertretern wissen, wie sie es fanden, durch die Verein-des-Monats-Aktion mit einer ganzen Seite in der OTZ vorgestellt zu werden und welche Erfahrungen sie durch den Wettbewerb gemacht hätten.

Als sehr kleiner Verein von 21 Mitgliedern sei es toll gewesen, mehr Bekanntheit durch eine ganze OTZ-Seite erhalten zu können, meinte Matthias ­Hubich. Der Förderverein zur Unterstützung der Orgeln in den evangelischen Kirchen zu Pößneck, kurz auch als Orgelbauverein benennbar, habe einen neuen engagierten Kirchenmusiker durch die Zeitungsseite gewinnen können. Der Verein sei einst durch die Großspende eines Industriellen aus Pößneck entstanden. Denn durch das undichte Dach der Jüdeweiner Kirche sei die dortige Orgel kaputt gegangen. Mit der Großspende sei dann die Orgel fast wieder vollständig aufgebaut worden. Um das restliche Geld für die Sanierung der Jüdeweiner Orgel zu aufzubringen, habe sich der Verein gegründet. Der Pfarrer der Pößnecker Stadtkirche habe schon gesagt, dass zwei Teile der Orgel vom Holzwurm befallen seien. Das gewonnene Preisgeld wolle man für den Austausch der betroffenen Orgelteile verwenden.

Sandra Herrmann vom Chor cantamus deo aus Schleiz sagte, es sei dem Verein sehr gelegen gekommen, mit einer ganzen Seite in der OTZ vorgestellt zu werden. Schließlich sei dieses Jahr ein Jubiläumsjahr. Denn die Grundform des Vereins sei vor 20 Jahren entstanden. Als jetzigen Chor cantamus deo habe man sich vor einem Jahr formiert. Zurzeit übe man fleißig für das Jubiläumskonzert am 26. Oktober. Wenn man als Chor im klassischen Musikbereich unterwegs sei, brauche man teilweise Solisten und Berufsmusiker, die man engagieren müsste. Dafür wolle der Verein das Preisgeld nutzen. Der Chor cantamus deo habe früher Jugendchor Schleiz geheißen. Mittlerweile sei man aber kein Jugendchor mehr. Auftritte habe der Chor nicht nur regional, sondern auch überregional. So sei man bereits in Städten wie Leipzig, Bochum oder Gifhorn aufgetreten.

Norman Hahn vom Männergesangverein 1863 Friesau sei sehr überrascht gewesen, als ihm bekannt wurde, dass der neue Schriftführer des Vereins für die Teilnahme am Kreissparkassen- und OTZ-Wettbewerb gesorgt habe. Das dafür nötige Interview mit der Redakteurin Sophie Filipiak sei sehr angenehm und amüsant gewesen. Der Verein habe sich sehr bemüht, möglichst viele Stimmen beim Wettbewerb zu erhalten. Ganz früher habe der Verein über hundert Mitglieder gezählt – alle aus Friesau. Mittlerweile seien es 33 Mitglieder, davon zwei Auswärtige. Vom Volkslied bis zum Shantychor würden unterschiedlichste Lieder gesungen. Der Chorleiter setze darauf und achte auf die Qualität des Klanges.

Bei der anschließenden Preisverleihung erhielten die Vereine nicht nur die Preisgelder, sondern auch die für ihre Vereinsvorstellung in der OTZ erschienene Zeitungsseite als gerahmten Druck. Über den dritten Platz mit 72 Stimmen und ein Preisgeld von 250 Euro konnte sich der Förderverein zur Unterstützung der Orgeln in den evangelischen Kirchen zu Pößneck freuen. Den zweiten Platz mit 1086 Stimmen und damit 500 Euro erhielt der Chor cantamus deo aus Schleiz. Den ersten Platz machte mit 1582 Stimmen der Männergesangverein 1863 Friesau und sicherte sich damit 1000 Euro Preisgeld.

Die zehn Gewinner der 50 Euro werden von der Kreissparkasse Saale-Orla schriftlich benachrichtigt