Berlin. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist offenbar frisch vergeben. Der fünffache Vater hat sich in eine Journalistin verliebt.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat bestätigt, dass er und die Autorin und Journalistin Elisabeth Niejahr ein Paar sind. „Ich bin froh, dass es Elisabeth Niejahr in meinem Leben gibt“, sagte Lauterbach der „Bild am Sonntag“. Sein Privatleben hatte Lauterbach insbesondere seit der Corona-Pandemie aus der Öffentlichkeit gehalten. Umso überraschender, dass der Gesundheitsminister seine neue Beziehung nun publik macht.

Lesen Sie auch: Lauterbach: Wer jetzt bleibende Corona-Schäden fürchten muss

Karl Lauterbach und neue Partnerin kennen sich schon länger

Der 60-jährige Lauterbach war zuvor einmal verheiratet. Er hat vier Kinder aus dieser Ehe und eins aus einer weiteren Beziehung. Im März 2021 sagte er der „Bunten“ zufolge: „Ich möchte tatsächlich nicht den Rest des Lebens Single bleiben. Zum kompletten Glück fehlt mir eine liebevolle Frau.“

Elisabeth Niejahr bei der Aufzeichnung der ZDF-Talkshow von Markus Lanz im November 2019.
Elisabeth Niejahr bei der Aufzeichnung der ZDF-Talkshow von Markus Lanz im November 2019. © picture alliance / Geisler-Fotopress | Hein Hartmann/Geisler-Fotopress

Das Glück scheint er mit Elisabeth Niejahr an seiner Seite gefunden zu haben. Der Minister und die renommierte Journalistin kennen sich schon einige Jahre aus dem beruflichen Kontext. Sie waren regelmäßig in den gleichen Talkshows zu Gast.

Die 58-jährige Niejahr arbeitete unter anderem für „Spiegel“, „Zeit“ sowie„Wirtschaftswoche“ und berichtete aus der Bundeshauptstadt. Sie ist Autorin mehrerer Bücher. Seit 2020 ist sie Mitglied der Geschäftsführung der Hertie-Stiftung. In ihrem Podcast „Beruf Politik“ war Lauterbach schon 2020 zu Gast. In der Folge berichten die beiden, sich schon seit 2005 zu kennen.

Auch interessant:Homöopathie: Großer Versicherer widersetzt sich Lauterbach