Burkersdorf/Nonnendorf. Auf dem Anger von Burkersdorf tummeln sich stille Hühner. Die Wiese ist mit bunten Eiern geschmückt.

Die Bäume auf dem Dorfanger sind schon mit 1300 bunten Eiern geschmückt. 150 kleine und große werden bis heute Mittag noch auf der Wiese verteilt. Eine Strohhasenfamilie hat es sich dann auf einer Bank bequem gemacht. Ein lebensgroßer Hasenlehrer, -angler oder -imker weisen unter anderem auf Berufe von Einwohnern im Ort hin. In einem aufgebauten Hühnerstall gibt es 14 Tiere. Sie gackern nicht, weil sie aus Stroh sind. In Körben sitzen gestrickte Küken. Am Ortseingang steht ein Holzhase, der den Weg ins Hasendorf zeigt.

Neu ist die Hasenschule in einem Raum des Dorfgemeinschaftshauses. Dort treffen sich seit Oktober vergangenen Jahres jeden Donnerstag zehn Frauen, um die liebevoll gestalteten Exponate für das Osterhasendorf auszubessern oder neue zu basteln. „Gerade die Köpfe unserer Hasen müssen stand- und wetterfest sein. Damit das klappt, verwenden wir Haushaltsgegenstände und Naturmaterialien. Mehr verraten wir nicht“, sagte Hannelore Spatzier.

Sie kümmert sich seit zwei Jahren mit ihren Mitstreiterinnen um diese Aktion, die Besucher aus Gera, Jena und aus der Umgebung anlockt. Unterstützung beim Aufbau erhält heute die Gruppe von vielen Bewohner, die ihr Dorf attraktiver machen wollen. Ende März startete bereits eine Putzaktion. 50 Frauen und Männer beteiligten sich daran. Brücke und Bänke wurden gestrichen, das alte Gemeindehaus entrümpelt und Blumen gepflanzt. Die Ortsteilbürgermeister Jeannette Kirsch freute sich über die Teilnahme und verrät, dass die Dorfhasen, wie die Frauentruppe scherzhaft genannt wird, am 20. und 21. April eine Kaffeestube im Dorfgemeinschaftshaus öffnen. Von 14 bis 17 Uhr servieren sie selbst gebackenen „Hasenkuchen“, mehr wird nicht verraten,

Die geschickten Damen um Hannelore Spatzier haben nicht nur für Burkersdorf/Nonnendorf österlichen Schmuck gefertigt. „Wir haben in diesem Jahr auch 500 Eier für die Osteburg Weida grundiert und bemalt“, berichtete sie.